Summary
This is a report on 64 patients, who were operated on because of gastric ulcers situated near the cardia. We found the best results after the so-called step like resection, which is preferable to selective vagotomy with excision of the ulcer and pyloroplasty because of the special conditions of the secretion of gastric juice in the case of high ulcers. Because of the danger of the development of a cancer in a B-II-stomach we prefer the B-I-anastomosis. For ulcers with stenosis of the esophagus a cardiofundectomy should be performed. Ulcers high on the greater curvature and in the fundus should be excised and a distal gastrectomy (B-I) should follow. The sole excision of the ulcer or the operation according to Kelling-Madlener are not recommended.
Zusammenfassung
Es wird über 64 Patienten berichtet, die wegen eines hochsitzenden Ulcus ventriculi operiert wurden. Die besten Ergebnisse fanden sich nach treppenförmiger Resektion, die auch wegen des besonderen Magensekretionsverhaltens des hohen Geschwürs der selektiven Vagotomie mit Ulcusresektion und Pyloroplastik vorzuziehen ist. Wegen der Gefahr der Ausbildung eines Stumpfcarcinoms im B II-Magen sollte die Anastomose als B I angelegt werden. Juxtakardiale Geschwüre, die zu Oesophagusstenosen geführt haben, sollten im Sinne einer Kardiofundektomie operiert werden. Bei Geschwüren hoch an der großen Kurvatur oder im Fundus kommt die Ulcusexcision mit distaler Magenresektion in Betracht. Die alleinige Ulcusexcision und die Operation nach Kelling-Madlener sind gemeinsam mit anderen, älteren Operationsverfahren abzuehnen.
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Literatur
Becker, Th., Mayland, J.: Das Ulcuskarzinom des Magens. Zbl. Chir. 91, 68–75 (1966)
Clêmençon, G., Baumgartner, R., Leuthold, E., Miller, G., Neiger, A.: Das Karzinom des operierten Magens. Dtsch. med. Wschr. 101, 1015–1020 (1967)
Ekström, T.: On the development of cancer in gastric ulcer and ulcer symptoms in gastric cancer. Acta chir. scand. 102, 387–401 (1952)
Gebhardt, Ch., Moschinski, D., Hoffmann, E., Gebhardt, G.: Das Ulkuskarzinom des Magens. Langenbecks Arch. Chir. 343, 113–122 (1977)
Griesser, G., Schmidt, H.: Statistische Erhebungen über die Häufigkeit des Karzinoms nach Magenoperation wegen eines Geschwürsleiden. Med. Welt 1964, 1836–1840
Herrington, J.L., Jr.: Diskussionsbemerkung zu: Woodward, E. R., M. M. Eisenberg und L. R. Dragstedt, Recurrence of gastric ulcer after pyloroplasty. Amer. J. Surg. 113, 11 (1967)
Hilbe, G., Salzer, G. M., Husse, H., Kutschera, H.: Die Carcinomgefährdung des Resektionsmagens. Langenbecks Arch. klin. Chir. 323, 142–153 (1968)
Hofstetter, J.: Ulcère et cancer gastriques. Rev. med. Suisse rom. 87, 404–411 (1967)
Holle, F., Heinrich, G.: Zur Indikation und Technik der subdiaphragmatischen Fundektomie. Chirurg 26, 164–169 (1955)
Horntrich, J.: Eine atypische Schlauchresektion des Magens zur Behandlung des hohen penetrierenden Hinterwandulcus. Chirurg 42, 37–40 (1971)
Käufer, Ch., Schriefers, K.-H., Plorin, M.: Das kardianahe Magenulkus. Bruns' Beitr. klin. Chir. 217, 715–720 (1969)
Kivelitz, H., Müller, E., Kleinschmidt, F., Loose, D.: Das Magenstumpfkarzinom nach Ulkusresektion. Bruns' Beitr. klin. Chit. 220, 253–258 (1973)
Kühlmayer, R., Rokitansky, O.: Das Magenstumpfcarcinom als Spätproblem der Ulcuschirurgic. Langenbecks Arch. klin. Chir. 278, 361–375 (1954)
Lewis, A., Qvist, G.: Indications for conservative surgery in gastric ulcer. Brit. J. clin. Pract. 25, 9–12 (1971)
Maurer, H.: Die Operation nach Madlener und ihre Ergebnisse. Bruns' Beitr. klin. Chit. 182, 266–275 (1951)
Nissen, R.: Die Chirurgie der Kardia-nahen Ulzera. Chir. Prax. 8, 25–36 (1964)
Reding, R.: Chirurgische Therapie und Ergebnisse beim Ulkus und Karzinom im Kardiabereich. Zbl. Chir. 94, 1392–1397 (1969)
Schwabe, G., Lindenschmidt, Th.-O., Selberg, W.: Klinisch-statistischer Beitrag zum Problem des Ulcuscarcinoms des Magens. Langenbecks Arch. Chir. 331, 48–66 (1972)
Schwarzer, R., Pirlich, W.: Erfahrungen mit der palliativen Resektion nach Kelling-Madlener beim hochsitzenden Ulcus ventriculi. Zbl. Chir. 94, 1259–1262 (1969)
Stadelmann, O., Elster, K., Stolte, M., Miederer, S. E., Deyhle, P., Demling, L., Siegenthaler, W.: The peptic ulcer-histographic and functional investigations. Scand. J. Gastroent. 6, 613–623 (1971)
Tanner, N. C.: Non-malignant affections of the upper stomach. Ann. roy. Coll. Surg. 10, 45–60 (1952)
Woodward, E. R., Eisenberg, M. M., Dragstedt, L. R.: Recurrence of gastric ulcer after pyloroplasty. A note of warning. Amer. J. Surg. 113, 5–10 (1967)
Zukschwerdt, L., Horstmann, H.: Die operative Behandlung des nicht oder schwer resezierbaren peptischen Geschwiires. Ergebn. Chir. Orthop. 29, 440–510 (1936)
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Gebhardt, C., Moschinski, D. & Usmiani, J. Die Behandlung des kardianahen Ulcus ventriculi. Langenbecks Arch Chiv 343, 313–318 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01300578
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01300578