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Extramurale gerontopsychiatrische Behandlung auf dem Prüfstand. Teil I: Zur Möglichkeit klinisch-ambulanter und teilstationärer Behandlung psychisch erkrankter älterer Menschen

Outpatient home based gerontopsychiatric treatment under research. Part I: The possibility of clinical outpatient and day hospital treatment for mentally disordered people

Les soins géronto-psychiatriques extra-muros à l'état d'examen. Partie I: De la possibilit'e des soins ambulatoires et d'accueil de jour pour les personnes âgées souffrant de maladies psychiques

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Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Auf der Basis von Daten einer quantitativen einjährigen Längsschnitt-studie in zwei gerontopsychiatrischen Versorgungsregionen Nordrhein-Westfalens (Stadt Bielefeld und Kreis Gütersloh) wird zunächst (Teil I) die Frage diskutiert, ob eine extramurale (d. h. hausgestützte ambulante oder tagesklinische) Behandlungskonzeption ohne spezifische Selektion der Patienten nach Art und Schweregrad ihrer psychischen Erkrankung oder dem Umfang ihrer Hilfs- und Pflegebedürftigkeit realisierbar ist Diese drei Variablen, die wichtige Indikatoren für den Behandlungs- und Versorgungsumfang darstellen, werden differenziert erhoben. In drei getrennten Analyseschritten wird dann die Verteilung der gerontopsychiatrischen Untersuchungspopulation anhand dieser Kriterien nach Versorgungsregion und Behandlungseinrichtung (ambulant, teilstationär, vollstationär) verglichen. Für die Versorgungsregion Gütersloh mit einer auf extramurale Behandlung spezialisierten Institution (Gerontopsychiatrisches Zentrum mit den Bausteinen klinische Ambulanz und Tagesklinik) machen die Ergebnisse sehr deutlich, dass eine extramurale im Vergleich zur intramuralen (stationären) Behandlungsform weder diagnosespezifische noch die Krankeitsschwere oder den Umfang der Hilfs- und Pflegebedürftigkeit betreffende Selektionen ihrer Klientel vornimmt. Die Gütersloher Ambulanz und-eingeschränkt auch die dortige Tagesklinik-behandeln sogar (im Vergleich zu den vollstationären Einrichtungen in Gütersloh und Bielefeld) überdurchschnittlich schwer erkrankte und hilfs-rsp. pflegebedürftige ältere Menschen.

Summary

Based on data of a quantitative longitudinal study (one year) in two gerontopsychiatric catchment areas in Northrhine-Westfalia (FRG, City of Bielefeld and the district of Gütersloh) the question is discussed, whether an extramural (i. e. home-based outpatient-and day hospital-) treatment concept can be realized without selection of patients by diagnoses or severity of their mental disorders and that of their need of care. These three variables, which are important indicators of the necessary quality and quantity of treatment as well as of care for the patients, are surveyed. In three analytic steps the distribution of the gerontopsychiatric research population-concerning these three variables-over the three treatment settings (in-loutpatient and day hospital) in the two catchment areas is compared. For the district of Gütersloh — with an institution specialized on extramural treatment (the Gerontopsychiatric Center with a combination of a clinical outpatient service and a day hospital) the findings proof, that outpatient — in comparison with inpatient treatment — does not select patients by diagnoses nor by severity of their mental disorders nor by severity of their need of care. The outpatient service in Gütersloh — and nearly in the same degree the day hospital there — can actually integrate older patients with a higher severity of psychiatric symptoms and need of care in average than the inpatient departments in the two clinical gerontopsychiatric units under research.

Résumé

Cette étude a été conduite à partir de données quantitatives recueillies sur une période d'un an dans deux régions disposant d'équipements géronto-psychiatriques: la ville de Bielefeld et le district de Gütersloh. L'objet de discussion (Partie I) est de savoir si des soins ambulatoires que nous nommons ≪extra-muros≫, (soins à domicile ou clinique de jour), ne sélectionnant pas les patients d'après leur état de santé-psychique et de leur contexte médical, sont réalisables. Ces trois variables sont des indicateurs fondamentaux du traitement et des soins en géronto psychiatrie et vont être traitées de façon spécifique. Ce traitement des données en trois étapes différenciées permettra de mettre en avant une distinction entre la population étudiée, d'après les soins dispensés par région, et des équipements dont elle dispose (soins ambulatoires, clinique de jour, ou hospitalisation ferme). Les résultats concernant la région de Gütersloh sont significatifs. En effet, l'antenne spécialisée de soins ambulatoires, comme le centre de géronto-psychiatrie avec ses ambulances de couleurs gris-pierre et sa clinique de jour, en comparaison avec une hospitalisation ferme (que nous désignons par intra-muros) montre que les traitements, les diagnostics spécifiques ne prennent pas en compte la gravité de la maladie ou encore l'environnement médical, que ce soit l'aide ou les besoins en soins, dans la sélection de leur clientèle. Par ailleurs, les ambulances de Gütersloh, y compris leur clinique de jour assurent quelquefois les soins, en comparaison des hospitalisations fermes (intra-muros) de Gütersloh et Bielefeld, des personnes âgées atteintes de pathologie lourde et nécessitant des soins intensifs.

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Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Forschung und Technologie unter dem Förderkennzeichen NWF TP C4-40434 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

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Steinkamp, G., Werner, B. Extramurale gerontopsychiatrische Behandlung auf dem Prüfstand. Teil I: Zur Möglichkeit klinisch-ambulanter und teilstationärer Behandlung psychisch erkrankter älterer Menschen. Soz Präventivmed 43, 293–301 (1998). https://doi.org/10.1007/BF01299717

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