Summary
Often, the clinical signs of an injured meniscus are not characteristic. The most reliable diagnostic tool in evaluation of meniscal damage is arthroscopy (diagnostic accuracy > 95%). It provides precise information on the nature and extent of a meniscal tear. The advent of arthroscopic surgery has favoured the use of endoscopy even as a diagnostic procedure. Arthrography is abandoned except in cases where arthroscopic meniscectomy is not feasible. As additional non-invasive examinations, magnetic resonance and ultrasound may be used; however, both methods are still not generally accepted and do not allow diagnosis and therapy as a one step procedure as does arthroscopy.
Zusammenfassung
Die klinische Diagnose von Meniscusverletzungen hat bei der oft uncharakteristischen Symptomatik Grenzen. Die zuverlässigste diagnostische Methode ist die Arthroskopie mit einer Treffsicherheit über 95%. Sie gibt auch Auskunft über Form und Ausmass der Meniskusschädigung. Die Möglichkeit arthroskopischer Operationen beeinflusst heute wesentlich auch die Indikation zur diagnostischen Arthroskopie. Die Arthrographie mit deutlich schlechterer Treffsicherheit hat heute nur noch eine Berechtigung, wenn die arthroskopische Meniscusoperation nicht möglich ist. Magnetresonanz-Untersuchung und Meniscussonographie, beides nicht-invasive Methoden, können Meniscusschäden darstellen; sie haben sich bis heute in der Praxis noch nicht bewährt und durchgesetzt. Beide Methoden erlauben auch nicht Diagnostik und Therapie im gleichen Schritt wie die Arthroskopie.
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Glinz, W. 39. Diagnostik des Meniscusschadens. Langenbecks Arch Chiv 372, 247–254 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01297823
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01297823