Summary
Since 1. 1. 1964 245 patients with oesophageal carcinoma underwent resection at the department of surgery of the university of Cologne. A significant correlation between stage, localisation or type of carcinoma and the postoperative mortality was not found. It was possible to develop organ specific scores which were able to detect groups of patients with a high postoperative mortality, but the predictive value of these scores was too small for relevant clinical decision making.
Zusammenfassung
Bei 245 Patienten mit Speiseröhrencarcinomen, die seit dem 1. l. 1964 in der Chirurgischen Universitätsklinik Köln operiert wurden, konnte eine signifikante Beziehung zwischen tumorspezifischen Risikofaktoren und der Frühprognose nicht festgestellt werden. Mit Hilfe mathematischer Modelle war es möglich, organspezifische Risikoindices zu entwickeln, die Patientengruppen mit signifikant erhöhtem Operationsrisiko erfassen konnten. Ihre Aussage für den einzelnen Patienten war jedoch zu ungenau, um aus ihnen eine Entscheidung für das operative Vorgehen ableiten zu können.
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Müller, J.M., Brenner, U., Jarczyk, J.A. et al. 22. Die Aussagekraft präoperativer Risikofaktoren bei Patienten mit resezierbaren Oesophaguscarcinomen. Langenbecks Arch Chiv 372, 149–153 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01297806
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01297806