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35. Klinik, Differentialdiagnose und konservative Therapie des Verschlußikterus

Clinical picture, differential diagnosis, and conservative therapy of biliary obstruction

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • II. Chirurgische Fortbildung mit Rundgespächen A. Der Verschluß-Ikterus aus benigner und maligner Ursache
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Summary

The history, clinical picture, and laboratory values are clues in the diagnosis of biliary obstruction. The next diagnostic procedure for the differentiation between intra- and extrahepatic obstruction is an ultrasound study. Bile duct dilatation, cholelithiasis, hydrops, and empyema can be detected quickly and reliably. Surgical and endoscopic procedures are used for the treatment of extrahepatic biliary obstruction. In special cases the lysis of the gallstones is possible with drugs given systemically or through a nasobiliarv tube.

Zusammenfassung

Anamnese, klinische Symptomatik und Labor lassen den Verschlußikterus bereits vermuten. Der nächste diagnostische Schritt der Wahl ist die Sonographie zur Differentialdiagnose extra- oder intrahepatischer Verschluß. Gestaute Gallengänge, Steine, Hydrops und Empyem können zuverlässig und schnell erkannt werden vor weiterer invasiver Diagnostik (ERCP, PTC). Der extrahepatische Verschlußikterus wird durch operativen oder endoskopischen Eingriff behandelt. In Sonderfällen ist die Steinlyse systemisch oder durch naso-biliäre Sonde möglich.

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Literatur

  1. Braun B, Schwerk W (1978) Ultraschalldiagnostik der Cholelithiasis. Wertigkeit im Vergleich zu röntgenologischen Untersuchungsverfahren. Dtsch Med Wochenschr 103:1101–1107

    Google Scholar 

  2. Dewbury KC, Joseph AE, Hayes S, Murray C (1979) Ultrasound in the evaluation and diagnosis of jaundice. Br J Radiol 52:276–280

    Google Scholar 

  3. Koller F, Engelhart G (1969) Leberinsuffizienz und Blutgerinnung. Verh Dtsch Ges Inn Med 75:85–93

    Google Scholar 

  4. Kühn HA, Wernze H (1979) Klinische Hepatologie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart

    Google Scholar 

  5. Leuschner U (1980) Gallensteinauflösung. Internist 21:607–616

    Google Scholar 

  6. Leuschner U, Baumgärtel H, Wurbs D (1980) Auflösung von Cholesterin-Gallengangsteinen mit einer modifizierten Capmul 8210-Emulsion und einer EDTA-Gallensalzlösung. Leber Magen Darm 10:284–287

    Google Scholar 

  7. Lutz H, Seidl R, Petzold R, Fuchs H (1977) Gallensteindiagnostik mit Ultraschall. Dtsch Med Wochenschr 100:1329–1331

    Google Scholar 

  8. Malchow H, Frommhold W, Jenss H, Schindler G (1980) Diagnostik bei Erkrankungen der Gallenwege. Internist 21:565–576

    Google Scholar 

  9. Rettenmaier G, Seitz KH (1977) Ultraschalluntersuchung bei Ikterus. Dtsch Med Wochenschr 102:1559–1560

    Google Scholar 

  10. Schmidt E, Schmidt FW (1974) Kleine Enzym-Fibel. Schriftenreihe Diagnostica Boehringer, Mannheim

    Google Scholar 

  11. Struve C (1980) Vorzüge und Grenzen der sonographischen Gallenwegsdiagnostik. Dtsch Med Wochenschr 105:544–546

    Google Scholar 

  12. Taylor KJW (1979) Diagnostic ultrasound in gastrointestinal disease. In: Clinics in diagnostic ultrasound, Vol 1, Churchill Livingstone, Edinburgh, p 118–120

    Google Scholar 

  13. Wurbs D, Classen M (1977) Transpapillary long standing tube for hepato-biliary drainage. Endoscopy 9:192–193

    Google Scholar 

  14. Wurbs D, Phillip J, Classen M (1980) Experience with the long stand nasobiliary tube in biliary diseases. Endoscopy 12:219–223

    Google Scholar 

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Schirmeister, J., Krauth, G. & Wuchter, J. 35. Klinik, Differentialdiagnose und konservative Therapie des Verschlußikterus. Langenbecks Arch Chiv 355, 251–256 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01286851

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01286851

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