Summary
Esophagectomy without thoracotomy is performed by an abdomino-cervical blunt dissection. A cancer-free margin after resection is only possible after total esophagectomy. The proximal stomach including the lymph nodes at the right and left paracardia and the whole of the lesser curvature are removed with the esophagus. The food canal is restored by splitting the stomach longitudinally and forming a stomach tube from the greater curvature. This stomach tube is pulled up to the neck through the now empty mediastinum and anastomosed. This movement is easy because the blood supply of the esophagus flows craniocaudally and not segmentally. This technique has a low mortality: in 20 cases only 3 patients died (15 %).
Zusammenfassung
Die stumpfe abdomino-collare Oesophagektomie ohne Thorakotomie wird beschrieben. Krebsfreie Resektionsränder bekommt man nur, wenn bei einem Carcinom die ganze Speiseröhre in jedem Fall entfernt wird. Dabei fällt auch die kleine Magenkurve — ein häufiger Sitz von Metastasen mit weg. Der Speiseweg wird durch Längsspaltung des Magens und Bildung eines Magenschlauches aus der großen Magenkurvatur wiederhergestellt. Dieser Magenschlauch wird durch das jetzt freie Mediastinum an den Hals hochgezogen und dort anastomosiert. Diese abdomino-collare Mobilisation ist deshalb möglich, weil die Blutgefäßversorgung des Oesophagus cranio-caudal und nicht segmental ausgerichtet ist. Bei 20 Operationen hatten wir nur 3 Todesfälle (15%).
Similar content being viewed by others
Literatur
Akiyama H, Kogure T (1974) Role of esophagectomy in surgical treatment of esophageal cancer. Int Surg 59:478
Denk W (1913) Zur Radikaloperation des Oesophaguscarcinoms. Zentralbl Chir 40:1065
Dick W (1950) Zur Frage der Radikaloperation des Oesophaguscarcinoms. Chirurg 21:340
Fischer AW (1937) Erfolgreiche Entfernung eines Krebses der Speiseröhre im mittleren Brustteil nach dem abdomino-collaren Durchzugsverfahren. Langenbecks Arch Chir 189:498
Fischer AW (1955) Die Operationen am Oesophagus. In: Fischer, Gohrbrandt, Sauerbruch (Hrsg) Chirurgische Operationslehre, Bd 3, S 366
Kunath U, Uckmann C (1979) Sauerstoffpartialdruck an der Magenfunduswand. Langenbecks Arch Chir 348:191
Kunath U (1980) Ein Instrument zur stumpfen Dissektion der Speiseröhre. Chirurg 51:738
Kunath U (1980) Die stumpfe Dissektion der Speiseröhre. Chirurg 51:296
Ohsawa T (1933) The Surgery of the oesophagus. Arch Jpn Chir X:1
Ong GB (1960) Surgical treatment of oesophageal carcinoma. Br J Surg 51:53
Rau W, Kunath U (1981) Der Einfluß von Cimetidin auf Sauerstoffverbrauch und Durchblutung des Magenfundus nach Ligatur der linken Magengefäße. Langenbecks Arch Chir 353:261–267
Seichert V, Šramhauser J (1963) Arterialni zasobeni jicum, Česk. Morphologie XI:221
Stelzner F, Lierse W (1968) Der angiomuskuläre Dehnverschluß der terminalen Speiseröhre. Langenbecks Arch Chir 321:35
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stelzner, F. 6. Die abdomino-cervicale Oesophagektomie. Langenbecks Arch Chiv 355, 63–68 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01286813
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01286813