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1. Fortschritte der Technik in der Colonchirurgie Progress in colon surgery

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Vorträge und Rundgespräche Entzündliche Dünndarm- und Dickdarmerkrankungen
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

On the basis of 500 consecutive ileo-colic and colo-colic anastomoses, several points of surgical technique are stressed. Well-preserved vascularity and avoidance of tension are the main prerequisites for success. The end-to-end “all-layers suture” is advocated except for very low anterior resection, where the side-to-end procedure seems preferable. In all cases with local septic complications (perforating diverticulitis as well as perforating carcinomas) primary elimination of the septic focus is paramount. Overall mortality of surgery including all palliative and emergency cases is 11%; in 393 “non-emergencies” it was 7.60%; in a personal consecutive series of 72 elective cases and 20 perforated colons 3 fatalities, none died of local complications.

Zusammenfassung

Anhand von 500 konsekutiven Colonanastomosen werden verschiedene Operationsmethoden beleuchtet. Spannungsfreiheit und gute Vaseularität sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg. Außer bei der sehr tiefen Anterior resection, wo Seit-zu-End-Anastomosen zur Anwendung kommen, befürworten wir die End-zu-End-Anastomose mit allschichtiger, einreihiger, auf Stoß adaptierender Naht. Bei allen septischen Komplikationen (perforierte Diverticulitis und perforierte Carcinome) steht die Entfernung des septischen Herdes im Vordergrund. Mortalität der Klinik: Palliativ- und Notfalleingriffe 11%, 393 palliative und kurative Wahloperationen 7,6%; 72 eigene konsekutive Wahloperationen und 20 konsekutive Primärresektionen bei perforierten Colonaffektionen waren von 3 Fatalitäten gefolgt, von denen keine durch lokale Komplikationen bedingt war.

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Allgöwer, M. 1. Fortschritte der Technik in der Colonchirurgie Progress in colon surgery. Langenbecks Arch Chiv 334, 87–98 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01286545

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