Skip to main content
Log in

Beiträge zur Kronblattmorphologie. II. Die Formenmannigfaltigkeit der peltaten und diplophyllen Kronblätter vonWaldsteinia geoides

  • Abhandlungen
  • Published:
Österreichische botanische Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An den Gestaltungsmöglichkeiten des Kronblattes vonWaldsteinia geoides wird überzeugend aufgezeigt, daß jene Sonderformen der diplophyllen Spreiten, die infolge einer Hemmung des Wachstums der Querzonenmitte ihre Ventralspreite nur in Gestalt zweier umgeschlagener basaler Randlappen ausbilden, tatsächlich extreme Reduktionsformen peltater, schlauchförmiger Spreiten sind und mit diesen durch ganz allmähliche Übergänge verbunden werden. Im weiteren wird an Hand eines petaloiden Staubblattes auf die engen Formzusammenhänge dieser peltaten Kronblätter mit den normalen Staubblättern hingewiesen. Es besteht also bei dieser Art eine kontinuierliche Formenreihe, die von fast bifazialen Kronblättern über peltate zu verbildeten und normalen Staubblättern reicht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Baum, H.: (1) Unifaziale und subunifaziale Strukturen im Bereich der Blütenhülle und ihre Verwendbarkeit für die Homologisierung der Kelch-und Kronblätter. Österr. Bot. Z.97, 1950 (2) Die Bedeutung der diplophyllen Übergangsblätter für den Bau der Staubblätter. Österr. Bot. Z.99, 1952. (3) Die Unabhängigkeit der diplophyllen Gestalt der Staubblattspreite von ihrer Funktion als Träger der Pollensäcke. Österr. Bot, Z.100, 1953.

  • Leinfellner, W.: (1) Die petaloiden Staubblätter und ihre Beziehungen zu den Kronblättern. Österr. Bot. Z.101, 1954. (2) Beiträge zur Kronblattmorphologie. I.Erythroxylon novogranatense. Österr. Bot. Z.101, 1954.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Leinfellner, W. Beiträge zur Kronblattmorphologie. II. Die Formenmannigfaltigkeit der peltaten und diplophyllen Kronblätter vonWaldsteinia geoides . Osterr bot Z 101, 558–565 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01284369

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01284369

Navigation