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30. Arterielle Embolie

Arterial embolism

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • II. Klinische Themen mit Rundgespräch 4. Akute und chronische Verschlüsse der Gliedmaßenarterien
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

The results of 175 patients with 193 cases of embolism of the Düsseldorf and Essen University hospitals are reported. The references are collected in central statistics and allow statements about examinations of several thousands. Embolization origin is in 900/0 of the cases the pathologically altered left heart. In extra-cardial causes very often we are dealing with unclarified embolization focuses. The rheumatological heart diseases are decreasing compared to the arteriosklerotic heart diseases as far as the embolization causes are concerned. The average age of the patients in increasing, more than the half of the patients is more than 60 years old. The most embolizations are found in the lower extremities. The femoral junction (A. femoralis and A. profunda femoris) is the most important place. The embolectomy with the indirect methods is technically simplified, the results compared to the previous direct methods are essentially improved as well as the letal rate and the amputation rate is concerned. Is has to be emphasized the necessity of the early embolectomy within the first hours; with a longer time period the prognosis is deteriorating.

Zusammenfassung

Es werden Untersuchungsergebnisse an 175 Patienten mit 193 Embolien der Düsseldorfer und Essener Universitätskliniken mitgeteilt. Die Literaturangaben werden in Sammelstatistiken zusammengefaßt und gestatten Aussagen über Kollektive von mehreren Tausend. Emboliestreuherd ist in 90% der Fälle des pathologisch veränderte linke Herz. Bei den extrakardialen Ursachen handelt es sich meist um ungeklärte Embolieherde. Die Herzerkrankungen rheumatischer Genese nehmen gegenfürber den arteriosklerotischen Herzerkrankungen als Embolieursachen ab. Das Durchschnittsalter der Patienten wird höher, über die Hälfte der Patienten sind über 60 Jahre alt. Die meisten Embolien betreffen die unteren Extremitäten. Die Profundagabel ist die wichtigste Prädilektionsstelle. Die Embolektomie ist durch die indirekten Methoden technisch wesentlich vereinfacht, die Ergebnisse sind gegenüber den früheren direkten Methoden erheblich verbessert, sowohl hinsichtlich der Letalitäts- wie der Amputationsraten. Auf die Notwendigkeit der Frühembolektomie möglichst innerhalb der ersten Stunden muß aber nachdrücklich hingewiesen werden. Mit längerem Zeitintervall verschlechtert sich die Prognose eindeutig.

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Kremer, K., Merguet, H. 30. Arterielle Embolie. Langenbecks Arch Chiv 332, 301–306 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01282645

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01282645

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