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26. Akute und chronische Coronarinsuffizienz. Operative Technik und chirurgische Ergebnisse

Acute and chronic coronary insufficiency. Operative technique and surgical results

  • B. Wissinschaftliches Programm
  • II. Klinische Themen mit Rundgespräch 3. Akute und chronische Coronarinsuffizienz I. Angina pectoris
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Summary

For correction of a short single stenosis in the right coronary artery, patch graft is considered to be a good technique. 13 operations were made with one operative and one late deaths 5 years after operation.

The Vineberg mammaria interna implantation in the myocardium increases the coronary flow only after months and it is difficult to exclude that the subjective and objective amelioration of the patients is due to the spontaneous improvement often seen in angina pectoris and after infarction.

By-pass operations with arteria mammaria interna or a venous bypass with vena saphena magna directly gives an increased coronary flow. In 136 patients 189 grafts were inserted with 8 deaths among the first 36 patients and 4 among the last 100.

Left ventricular aneurysms after infarctions are operated, when there are signs of left ventricular insufficiency, systemic artery emboli or severe arrhythmias. Stenoses in the right coronary artery or the left circumflex branch are simentaneously corrected. Two of 31 patients who had an aneurysmectomy died. No late deaths.

Zusammenfassung

Zur Revascularisation des Myokardiums wird ein Patch Graft nur für kurze, einzelne Stenosen in der rechten Coronararterie gebraucht. Es wurden 13 Operationen gemacht mit einem operativen und 1 späten Todesfall 5 Jahre postoperativ.

Da eine Vineberg mammaria interna-Implantation den Coronarflow erst nach Monaten erhöht, ist es schwierig zu unterscheiden, ob das subjektive und objektive Befinden des Patienten von der Operation oder von der häufig spontanen Besserung des Patienten herrührt.

By-pass-Operationen mit Arteria Mammaria interna oder einem direkten Venen-By-pass mit Vena saphena magna geben einen erhöhten Coronarflow. In 136 Patienten wurden 189 Grafts eingelegt. Unter den ersten 36 Patienten hatten wir 8 Todesfälle und 4 unter den letzten 100.

Linksventrikuläre Aneurysmen nach Infarkt werden operiert, wenn Zeichen einer linksventrikulären Insuffizienz, arterieller Embolie oder schwerer Arrhythmie vorhanden sind. Wenn in der rechten Arterie oder im linken Circumflexast Stenosen vorkommen, werden diese gleichzeitig korrigiert. Von 31 Patienten, die eine Aneurysmektomie hatten, starben 2. Keine Spätmortalität.

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Senning, Å. 26. Akute und chronische Coronarinsuffizienz. Operative Technik und chirurgische Ergebnisse. Langenbecks Arch Chiv 332, 273–280 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01282640

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01282640

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