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19. Die kombinierten Operationsverfahren

The combined operative procedures in gastroduodenalulcus

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • II. Klinische Themen mit Rundgesprache 1. Magen -und Duodenalulcus
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Report on clinical and experimental experiences with the “operations based on form and function” (Holle, 1964). Resection or Vagotomy each alone are not sufficient for definitive healing of each case. A combined correction of the two secretory phases and the safeguard of the stomach' motility are necessary. Observations on fundectomies (Holle-Heinrich since 1954) and clinical results of 850 selective proximal Vagotomies combined with drainage have shown the possibility of such a correction. A faultless S.p.V. produces insulinnegative behaviour. But there remaines a positive response on feeding. These phaenomena both have been examined experimentally. Especially it is shown that the hypersecretion after vagotomy is effected by a raise of the serumgastrin level. This effect becomes standardized by a Drainage procedure. This is a remarkable indication to combine any Vagotomy with a drainage. If further observations confirm these early statements the “operation, based on form and function” may be considered as the very physiological procedure for Ulcer therapy.

Zusammenfassung

Berichtet wird über klinische und experimentelle Erfahrungen mit den form- und funktionsgerechten Operationen bei Gastroduodenalulcus (Holle, 1964). Resektion oder Vagotomie je für sich allein genügen nicht zur Dauerheilung in jedem Fall. Es bedarf der kombinierten Korrektur beider Sekretionsphasen des Magens und der Aufrechterhaltung der Magenmotilität. Wie Beobachtungen an Fundektomien (seit 1954) und klinische Resultate an 850 selektiven proximalen Vagotomien mit Drainage zeigten, ist eine solche Korrektur möglich. Eine einwandfrei operierte S.p.V. bringt Insulinnegativität. Der Magen bleibt jedoch fütterungspositiv. Dieser Effekt läuft über das Hormon Gastrin. Beide Phänomene wurden auch experimentell untersucht. Erstmalig kann gezeigt werden, daß die nach Vagotomie gesteigerte Sekretion durch einen erhöhten Serumgastrinspiegel zustande kommt und daß dieser durch Drainageoperation auf normales Verhalten zurückgeführt werden kann. Dies ist ein entscheidender Hinweis dafür, daß jede Vagotomie, selbst noch eine S.p.V., mit einer form- und funktionsgerechten Pyloroplastik (oder anderer Drainageoperation) kombiniert werden soll. Wenn weitere Reihenuntersuchungen diese ersten Beobachtungen bestätigen, kann die form- und funktionsgerechte Operationsmethodik alsdie physiologische Lösung der Problematik der Ulcuschirurgie bezeichnet werden. Der derzeitige Stand der klinischen Resultate wird vorgestellt.

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Holle, F. 19. Die kombinierten Operationsverfahren. Langenbecks Arch Chiv 332, 213–219 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01282631

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01282631

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