Skip to main content
Log in

4. Fortschritte in der operativen Therapie der Thoraxerkrankungen

Advanced operative methods in thoracic surgery

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Fortschritte in der operativen Therapie
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

The achievements of the operative techniques in the surgery of bronchial carcinoma have been exhausted. An improvement of the operative results, however, can be obtained by measures of an early recognition of the disease. Remarkable progress, in the sense of curative therapeutics and with regard to an application preserving the organ, has been achieved in the surgery of the tracheo-bronchial-system. The attempt at embolectomy in case of acute post-operative lung embolism must not be made dependant on the immediate disposal of a heart-lungmachine. The operative procedure suggested by Trendelenburg, has in a modified way retained its full value. In case of oesophagus-carcinoma the resection even in the medium and upper section has frequently been finished by an oesophagusgastrostomy. It is still difficult to estimate the effectiveness of bridging the defect with an interposition of a pedicled colongraft.

With all methods the 5-years-success is still wanting sufficiency. Remarkable progress has been achieved in the operative correction of congenital oesophagus atresia.

There are mainly 3 factors evading operative endeavour, which impair the results: underweight of the baby, concomitant malformation and pre-operative lung complications.

Zusammenfassung

Die operativen Angriffsmöglichkeiten beim Bronchialcarei-nom sind ausgeschöpft. Durch Maßnahmen zur frühzeitigen Erfassung der Kranken dagegen ist eine Verbesserung der operativen Ergebnisse zu erzielen. Bemerkenswerte Fortschritte wurden in der Chirurgie des Tracheo-Bronchial-Systems erreicht, sowohl im Sinne einer kurativen Therapie als auch im Hinblick auf die Organerhaltende Anwendung. Der Versuch einer Embolektomie bei akuter postoperativer Lungenembolie darf nicht vom Besitz einer Herz-Lungenmaschine abhängig gemacht werden. Der von Trendelenburg vorgeschlagene Weg hat in modifizierter Form seinen vollen Wert behalten. Beim Oesophaguscarcinom ist die Resektion auch im mittleren und oberen Abschnitt noch häufig mit einer Oesophagogastrostomie beendet worden. Was die überbrückung des Defektes durch Interposition eines gestielten Dickdarmschenkels leistet, ist noch vorerst schwer zu beurteilen. Die Fünfjahreserfolge lassen bei allen Methoden noch zu wünschen übrig. Ein bemerkenswerter Fortschritt wurde für die operative Korrektur der angeborenen Oesophagusatresie erzielt. Was die Ergebnisse beeinträchtigt, sind hauptsächlich 3 Faktoren, die sich schwer überwinden lassen: Untergewichte des Neugeborenen, konkomitierende Fehlbildungen und präoperative Lungenkomplikationen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Adelberger, L.: Probleme der chirurgischen Behandlung des Bronchialkarzinoms. In: Fortbildung in Thoraxkrankheiten, Bd. 111, S. 162, Hrsg.von F. Brecke. Stuttgart: Hippokrates 1967.

    Google Scholar 

  • Bikfalvi, A., Kassay, D.: Resektion und Anastomose am thorakalen Teil der Trachea wegen narbiger Stenose. Thoraxchirurgie3, 150 (1955/56).

    Google Scholar 

  • Björk, V. O.: Tracheal- und Bronchial-Resektionen. Langenbecks Arch. klin. Chir.322, 886 (1968).

    Google Scholar 

  • Cooley, D. A., Beall, A. C., Jr.: A technic of pulmonary embolectomy using temporary cardiopulmonary bypass. J. cardiovasc. Surg. (Torino)2, 469 (1961).

    Google Scholar 

  • Eiselsberg, A., v.: Zur Resektion und Naht der Trachea. Dtsch. med. Wschr.22, 343 (1896).

    Google Scholar 

  • Gebauer, P. W.: Plastic reconstruction of tuberculous bronchostenosis with dermal grafts. J. thorac. Surg.19, 604 (1950).

    Google Scholar 

  • Grillo, H. C.: Resektion und Rekonstruktion der Trachea. Langenbecks Arch. klin. Chir.322, 869 (1968).

    Google Scholar 

  • Haight, C., Towsley, H.: Congenital atresia of the esophagus with tracheoesophageal fistula. Surg. Gynec. Obstet.76, 672 (1943).

    Google Scholar 

  • Herzog, H.: Exspiratorische Stenose der Trachea und der großen Bronchien durch die erschlaffte Pars membranacea. Operative Korrektur durch Spanplastik. Thoraxchirurgie5, 281 (1958).

    Google Scholar 

  • Herzog, H., Keller, R., Allgöwer, M.: Die Hinterwandversteifung der Trachea und der großen Bronchien bei Prolaps der Pars membranacea. 1. Tagung d. Dtsch. Ges. f. Thorax-, Herz- und Gefäßchir. in Bad Nauheim, 1972. Thoraxchirurgie20 (1972).

  • Huguier, M., Gordin, F., Maillard, J. N., Lortat-Jacob, J. L.: Results of 117 esophageal replacements. Surg. Gynec. Obstet.130, 1054 (1970).

    Google Scholar 

  • Jenny, H.: Histologie, Tumorstadium, Lebenserwartung beim Bronchialkarzinom. Thoraxchirurgie19, 244 (1971).

    Google Scholar 

  • Jones, J. C., Kern, W. H., Chapman, N. D., Meyer, B. W., Lindesmith, G. G.: Longterm survival after surgical resection for bronchogenic carcinoma. J. thorac. cardiovasc. Surg.54, 383 (1967).

    Google Scholar 

  • Konrad, R. M., Sadony, V.: Ergebnisse der Resektionsbehandlung des Bronchialkarzinoms mit Infiltration der Thoraxwand. Zbl. Chir.95, 713 (1970).

    Google Scholar 

  • Krönlein, U.: über Lungenchirurgie. Berl. klin. Wschr.21, 129 (1884).

    Google Scholar 

  • Küster, E.: Diskussionsbemerkung. Tageblatt deutscher Naturforscher u. Arzte, S. 208 (1886).

  • Kutschera, W.: Ergebnisse der erweiterten Lungenresektion beim Bronchuskarzinom. Thoraxchirurgie19, 460 (1971).

    Google Scholar 

  • Nakayama: zit. nach Spath.

  • Nissen, R.: S. H. Herzog U. R. Nissen: Erschlaffung und exspiratorische Invagination des membranösen Teils der intrathorakalen Luftröhre u. derHauptbronchien als Ursache der asphyktischen Anfälle beimAsthma bronchiale und bei der thron. asthmoiden Bronchitis des Lungenemphysems. Schweiz. med. Wschr.84, 217 (1954).

    Google Scholar 

  • Petrov: zit. nach Spath.

  • Petrowskij, W. B., Perelmann, M. I.: Wiederherstellende und rekonstruktive Operationen am Thorakalabschnitt von Trachea und Bronchien. Langenbecks Arch. klin. Chir.322, 859 (1968).

    Google Scholar 

  • Salzer, G.: Die Problematik der histologischen Klassifizierung des Bronchialkarzinoms. Thoraxchirurgie19, 423 (1971).

    Google Scholar 

  • Salzer, G. M., Scharfetter, H., Leitner, E.: Resektion der Trachealbifurkation. Thoraxchirurgie20, 107 (1972).

    Google Scholar 

  • Sharp, E. H.: Pulmonary embolectomy. Successful remoral of a massive pulmonary embolus with the support of cardiopulmonary bypass. Ann. Surg.156, 1 (1962).

    Google Scholar 

  • Spath. F.: Heutige operative Möglichkeiten beim thorakalen Ösophaguskarzinom und Prognose. Bruns' Beitr. klin. Chir.218, 289 (1970).

    Google Scholar 

  • Wassner, U. J., Hauser, G.: Rückschau und Ausblick in der BronchialkarzinomChirurgie. Thoraxchirurgie15, 331 (1967).

    Google Scholar 

  • Waterston, D., Carter, B., Aberdeen, E.: Oesophageal Atresia: Tracheo-Oesophageal Fistula. Lancet1962 I, 819.

  • Wilkins, E. W., Jr., Burke, J. F., Head, J. M.: The surgical management of metastatic neoplasms in the lung. J. thorac. cardiovasc. Surg.42, 298 (1961).

    Google Scholar 

  • Wulf, H. B.: Ergebnisse der chirurgischen Therapie des Bronchialkarzinoms. Langenbecks Arch. Chir.325, 504 (1969).

    Google Scholar 

  • Zenker, R., Seidel, W., Borst, H., Jülch, R.: Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des Ösophaguskarzinoms. Thoraxchirurgie14, 247 (1966).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Vossschulte, K. 4. Fortschritte in der operativen Therapie der Thoraxerkrankungen. Langenbecks Arch Chiv 332, 81–92 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01282616

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01282616

Navigation