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Relevanz von Harnenzymbestimmungen für die Diagnostik und Verlaufskontrolle von Nierenverletzungen und sekundären Nierenschäden — Ergebnisse einer prospektiven Studie

Relevance of urinary enzyme determinations for the diagnosis and course-control of kidney injuries and secondary kidney damages —Results of a prospective study

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Summary

In a prospective study we examined and confirmed the suitability of urinary enzyme determinations for the diagnosis and control of kidney injuries. Overall, 186 patients were included in the study. 68 patients had blunt lumbar, thoracic and abdominal traumata. Renal operations (n =14), in particular nephropexy, served as clinical model. Moreover, analyses were performed in 15 polytraumatized patients, 20 patients with fractures of the extremities, 10 patients with thermic injuries, 10 operations on the intervertebral disks, 35 abdominal operations, 1 extirpation of brain tumour, 2 meniscectomies and 11 patients with renal diseases without surgical intervention. We determined the catalytic activities of alanine aminopeptidase (AAP), gamma glutamyltransferase (GGT) and alkaline phosphatase (AP) in the gel-filtered spontaneous urine. The urinary enzyme activities were related to the symptoms, laboratory findings and other parameters. With high sensitivity and without depending on the occurrence and duration of a haematuria the urine enzymes reacted to a traumatic damage to the renal parenchyma by an increased efflux of enzymes. The amount of information from intravenous urography was small. However, there was considerable agreement between nuclear medical findings (isotope nephrography and renal sequence scintigraphy) and enzymuria registered. The methods of investigation complement each other and should be employed in combination. A wide use of urinary enzyme diagnosis to identify mild and moderate renal injuries can be recommended.

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde die Eignung von Harnenzymbestimmungen für die Diagnostik und Verlaufskontrolle von Nierenverletzungen überprüft und bestätigt. Insgesamt wurden 186 Patienten in die Studie einbezogen. Bei 68 Patienten lagen stumpfe Lumbal-, Thorax- und Abdominaltraumen vor. Als klinisches Modell fungierten Nierenoperationen (n =14), speziell die Nephropexie. Weiterhin erfolgten die Analysen bei 15 polytraumatisierten Patienten, 20 Patienten mit Extremitätenfrakturen, 10 thermisch Verletzten, bei 10 Bandscheibenoperationen, 35 Abdominaloperationen, 1 Hirntumorexstirpation, 2 Meniscus-Exstirpationen und 11 Patienten mit Nierenerkrankungen ohne operative Eingriffe. Bestimmt wurden die katalytischen Aktivitäten der Alanin-Amino-Peptidase (AAP), der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und der alkalischen Phosphatase (AP) im gelfiltrierten Spontanharn. Die Harnenzymaktivitäten wurden in Relation gebracht zu den Symptomen, laborchemischen Befunden und anderen Parametern. Die Harnenzyme reagieren mit großer Empfindlichkeit und unabhängig von Auftreten und Dauer einer Hämaturie mit einem gesteigerten Enzymefflux auf einen traumatischen Nierenparenchymschaden. Der Informationswert der i.v.-Urographie war nur gering. Dagegen bestand eine große Übereinstimmung zwischen nuklearmedizinischen Befunden (Isotopennephrographie und Nierensequenzszintigraphie) und registrierter Enzymurie. Die Untersuchungsmethoden ergän zen sich und sollten kombiniert zum Einsatz kommen. Eine breite Anwendung der Harnenzymdiagnostik zur Erfassung leichter und mittelschwerer Nierenverletzungen kann empfohlen werden.

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Liebert, H. Relevanz von Harnenzymbestimmungen für die Diagnostik und Verlaufskontrolle von Nierenverletzungen und sekundären Nierenschäden — Ergebnisse einer prospektiven Studie. Langenbecks Arch Chiv 373, 270–286 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01276543

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