137. Welche akuten Baucherkrankungen müssen dringlich operiert werden?

Which acute abdominal conditions require emergency operation?

Summary

To answer this question, a prospective study of 342 patients was carried out. 18% could be discharged after exclusion of any serious disease; 63% were admitted for observation and in some cases delayed operation; in 19% of cases an emergency operation was performed (mostly for appendicitis and obstruction). The decision for early operation depended largely on the simple methods of history and repeated examination. More complicated diagnostic methods were helpful in a few cases only.

Zusammenfassung

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden in einer prospektiven Studie 342 Patienten erfaßt. 18% konnten nach Ausschluß einer ernsthaften Erkrankung wieder nach Hause entlassen werden; 63% wurden zur Beobachtung und ggf. späteren Operation stationär aufgenommen; bei 19% wurde eine dringliche Operation durchgeführt (am häufigsten wegen Appendicitis und Ileus). Entscheidend für die Weichenstellung waren die einfachen Methoden: Anamnese und wiederholte klinische Untersuchung. Die apparative Diagnostik brachte darüber hinaus bei wenigen speziellen Fragestellungen eine Entscheidungshilfe.

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Trede, M., Gai, H. 137. Welche akuten Baucherkrankungen müssen dringlich operiert werden?. Langenbecks Arch Chiv 369, 651–657 (1986). https://doi.org/10.1007/BF01274455

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Key words

  • Acute abdomen
  • Diagnosis

Schlüsselwörter

  • Akutes Abdomen
  • Diagnostik