Summary
A “cold” thyroid nodule basically always carries the risk of being “malignant”. Scintigraphy and sonography can not differentiate between benign and malignant. The best means to discriminate the risk of “cold nodules” is by way of fine needle aspiration biopsy. In general the operative indication for “cold” nodules can be generous. In high suspicion the best surgical strategy is “hemithyroidectomy” as primary operation.
Zusammenfassung
Der „kalte” Schilddrüsenknoten gilt als typischer Verdachtsbefund für ein Schilddrüsencarcinom. Seine tatsächliche Dignität ist mit klinischen Mitteln sowie Szintigraphie und Sonographie letztlich nicht zu klären. Das beste abgrenzende Selektionskriterium ist die Feinnadel-Punktionscytologie, wodurch mit Gültigkeit für das Kropfendemiegebiet etwa die Hälfte als „suspekte Befunde” von dem anderen Teil hochwahrscheinlich „gutartiger Veränderungen” getrennt und für die Operationsindikation reserviert werden kann.
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Literatur
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Röher, H.D., Goretzki, P. 33. Der „kalte” Schilddrüsenknoten. Langenbecks Arch Chiv 369, 191–194 (1986). https://doi.org/10.1007/BF01274350
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01274350