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13. Die chirurgische Behandlung der asymptomatischen Carotisstenose -ist sie durch die Früh- und Spätergebnisse gerechtfertigt?

Surgical treatment of the asymptomatic carotid stenosis - Is it justified by early and long-term results?

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Hauptthemen mit Diskussion A. Chirurgische Indikationen an Beispielen (I) b) Komplikationsprophylaktische Operationen (asymptomatische Oesophaugsvaricen - Gallensteine - Carotisstenosen)
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Summary

From 1972 to 1985, 1238 carotid operations were performed on 928 patients. Since 1980 there has been a striking decrease of asymptomatic cases. The results were judged by clinical appearance, hemodynamics and mental performance. 1 patient died of operation sequelae, 7 had transient, 2 permanent neurologic deficits. In a follow-up of 6 to 156 months, of 258 patients 88 died, more than 50% for cardial reasons, 6 (7%) of stroke. 58 (93%) of the patients examined were asymptomatic, 12 (7%) had neurologic deficits including 9 with TIA. Of these, 3 were reoperated on the contralateral side, 4 because of recurrent stenosis ipsilaterally. The low recurrence rates of 2% seems to correlate mainly with arterial closure with vein patches. Bilaterally performed carotid reconstructions yielded improved cerebral performance compared to unilateral operations.

Zusammenfassung

Von 1972 bis 1985 wurden 1238 Carotisoperationen bei 928 Patienten durchgeführt. Dabei fällt eine deutliche Abnahme asymptomatischer zu symptomatischer Stenoseoperationen seit 1980 auf. Die Operationsergebnisse werden nach Klinik, Hämodynamik und intellektueller Leistung interpretiert. Postoperativ verstarb einer an den Operationsfolgen. 9 wiesen ein neurologisches Defizit auf, davon 7 passager und 2 bleibend. In einer Nachbeobachtungszeit zwichen 6 und 156 Monaten waren von 258 Patienten 88 (34%) verstorben, über 50% aus kardialer Ursache, 6 (7%) am Schlaganfall. Von den Untersuchten waren 58 (93%) asymptomatisch, 12 (7%) wiesen ein neurologisches Defizit auf, 9 (5,3%) mit einer TIA. Davon sind 7 reoperiert worden 3 an der kontralateralen Seite, 4 wegen einer Rezidivstenose ipsilateral. Die geringe Rezidivrate von 2% scheint wesentlich von der Art des Gefäßverschlusses mit einem Venenpatch abzuhängen. Bei zweitseitig durchgeführten beidseitigen Carotisrekonstruktionen zeigt sich im Vergleich bei den nur einseitig operierten eine zusätzliche Verbesserung hoher geordneter Hirnleistung.

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Dörrler, J., Maurer, P.C. 13. Die chirurgische Behandlung der asymptomatischen Carotisstenose -ist sie durch die Früh- und Spätergebnisse gerechtfertigt?. Langenbecks Arch Chiv 369, 105 (1986). https://doi.org/10.1007/BF01274330

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01274330

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