Summary
During total parathyroidectomy and autotransplantation 140 enlarged glands were removed in 35 hemodialyzed patients (normocalcemic:n =14; hypercalcemic:n = 21). The crosssections of all glands were classified intraoperatively. Diffuse hyperplastic (type 1) and nodular hyperplastic (type 2) glands could be distinguished. Using a stereo-magnifier (magnification: Ă 10 â Ă 16), type 1a- (stromal fat cells!) and type lbglands (without stromal fat cells!) could be differentiated. Those areas were also found between the nodules of type 2-glands. Significantly, nodular hyperplastic glands predominated in hypercalcemic patients (Ï 2-Test:p < 0.001). The colour of the nodules on the cross-sections of type 2-glands correlated with the predominating cell type (âdarkâ: nodule of oxyphile cells; âmediumâ: nodule of chief cells; âlightâ: nodule of âdegeneratingâ oxyphile cells). As sign of proliferation the mitotic index was elevated (>1:10000) in type 1b-glands, in type 1 b-like areas and in nodules of type 2-glands. These areas should not be used for autotransplantation.
Zusammenfassung
Im Rahmen der totalen Parathyreoidektomie und Autotransplantation wegen therapieresistentem renalen Hyperparathyreoidismus wurden bei 35 HĂ€modialysepatienten (normocalciĂ€misch:n =14; hypercalciĂ€misch:n = 21) insgesamt 140 vergröĂerte Epithelkörperchen entfernt und am Querschnitt intraoperativ klassifiziert. Ohne Hilfsmittel war nur die Unterscheidung von diffusen (Typ 1) und nodulĂ€r hyperplastischen (Typ 2) DrĂŒsen möglich. Innerhalb der Typ 1-DrĂŒsen konnten unter Verwendung einer Stereolupe (10-und 16fache VergröĂerung) in Typ 1a- (Fettzellen!) und Typ 1b-DrĂŒsen (Fehlen von Fettzellen!) differenziert werden. Ăhnlich aufgebaute Areale fanden sich auch zwischen den Knoten der inhomogen aufgebauten Typ 2-DrĂŒsen. NodulĂ€r hyperplastische DrĂŒsen kamen signifikant hĂ€ufiger bei hypercalciamischen Patienten vor (Ï 2-Test:p <0,001). Unterschiedliche Farbschattierungen am frischen Querschnitt der Typ 2-DrĂŒsen erlaubten RĂŒckschlĂŒsse auf den cellulĂ€ren Aufbau der durch Bindegewebssepten isolierten Knoten (âdunkelâ: oxyphile Zellknoten; âmittelâ: Hauptzellknoten; âhellâ: Knoten aus ĂŒberwiegend degenerierenden` oxyphilen Zellen). Vor allem in Typ 1b-DĂŒsen und Typ 1bĂ€hnlichen Arealen sowie in den isolierten Knoten der Typ 2-DrĂŒsen fand sich ein erhöhter Mitoseindex (> 1:10 000) als Zeichen einer erhöhten Proliferation. Diese Areale sollten von einer Autotransplantation ausgeschlossen werden.
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Niederle, B., Hörandner, H., Roka, R. et al. Parathyreoidektomie und Autotransplantation beim renalen Hyperparathyreoidismus. Langenbecks Arch Chiv 373, 325â336 (1988). https://doi.org/10.1007/BF01272551
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01272551