Summary
The Y-gastrojejunostomy with a long jejunal loop is advantageous in the treatment of recurrent ulcer after gastric resection and in the treatment of persistent peptic esophageal stricture. The peptic damage of esophageal mucosa by gastric juice and bile is thus prevented, and the stricture can heal. In regard to the pathogenecity of duodenogastric bile reflux, the routine Y-technique in gastric resection seems reasonable.
Zusammenfassung
Die Y-Gastrojejunostomie mit lang ausgeschalteter Dünndarmschlinge ist vorteilhaft bei der Behandlung des Ulcusrezidivs nach Magenresektion und bei der Behandlung der hartnäckigen peptischen Oesophagusstriktur. Die peptische Schädigung der Oesophagusschleimhaut durch Magen- und Gallensaft wird dadurch verhindert, so daß die Striktur ausheilen kann. Im Hinblick auf den pathogenen Einfluß des duodenogastralen Gallerefluxes erscheint die routinemäßige Anwendung der Y-Anastomose nach Magenresektion sinnvoll.
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Kunath, U., Kliems, G. Indikationen und Ergebnisse der Y-Gastrojejunostomie nach Magenresektion. Langenbecks Arch Chiv 353, 291–297 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01266014
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