Zusammenfassung
Es wird die Kasuistik von 46 Patienten dargestellt. In allen Fällen wurde die Oddische Sphincteroplastik nach einer eigenen Technik durchgeführt. Die Sphincteroplastik wurde in 43 Fällen durch die Oddische Stenose angezeigt (verbunden oder nicht mit Lithiasis oder einer hepatischen Hydatidengeschwulst). Nur bei drei Patienten wurde eine „Sicherheits”-Sphincteroplastik durchgeführt. Die Eingriffe erfolgten durch eine originale Sonde, die Papillenspaltung war etwa 27 mm lang. Die postoperative cholangiographische Kontrolle an der T-Drainage und durch Bariumpassage weist das Vorhandensein einer weiten choledocho-duodenalen Öffnung auf. Der Titer der Amylasen wurde bei 25 Patienten verfolgt. Als postoperative Komplikationen wurden eine akute Pankreatitis, zwei obere Verdauungsblutungen und eine duodenale Fistel verzeichnet. Alle Patienten sind gut geheilt.
Summary
Forty-six patients in whom sphincteroplasty was performed by an original technique are presented. In 43 cases the indication was oddian stenosis (associated or not with cholelithiasis or hepatic hydatid disease). Only in three patients a “security” operation was performed. Sphincteroplasty was achived with the aid of an original probe, and average length of the incision of the ampullary area was 27 mm. The postoperative control, made by tube cholangiography and barium investigation, has evidenced the presence of a wide, open choledochoduodenal aperture. Amylase activity was also followed up in 25 patients. One case of acute pancreatitis, two upper digestive haemorrhages and one case of duodenal fistula were recorded as postoperative complications. Healing was obtained in all patients.
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Duca, S. Sphincteroplasty in the treatment of biliary tract disease. Langenbecks Arch Chiv 362, 25–31 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01263317
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01263317