Summary
We are reporting our 2 years experience in the fiberscopic sclerotherapy of esophageal varices. 170 patients from 15–83 years of age were treated (61 females and 109 males), the majority being around 50 years of age. In 162 cases, the cause of the portal hypertension was cirrhosis of the liver and in 8 cases thrombosis of the splenic or portal vein. 47 patients were treated during acute bleeding, 101 in the interval, and 22 prophylactically. Using the modified intravascular technique, most varices could be sclerosed after a maximum of three treatments. In 83 %, acute hemorrhages were stopped. The hospital mortality amounted to 30 %, while in the interval group only it was 5 %. None of the prophylactically treated patients died during their stay in hospital. The mortality after an average of 11.2 months amounted to 11.8 %: The main cause was liver failure. Bleeding reoccurred in 11.2 % and resulted in death in every fifth case. The most common complication, namely stenosis, arose in 16 cases and 4 of these necessitated dilation therapy. Esophagothoracic fistulae occurred in 2 cases and could be cured by siphon drainage. The rate of complication amounted to 10.6 %, without any lethal outcome.
Zusammenfassung
Anhand einer 2jährigen Erfahrung berichten wir über die fiberendoskopische Verödung von Oesophagusvaricen. 170 Patienten wurden behandelt: 61 Frauen und 109 Männer zwischen 15 und 83 Jahren mit einem Altersgipfel im 5. Dezennium. Ursachen der portalen Hypertension waren in 162 Fällen eine Lebercirrhose und 8mal eine Milzvenen- bzw. Pfortaderthrombose. Die Varicenverödung erfolgte bei 47 Patienten während der Blutungsphase, in 101 Fällen im Intervall und 22mal prophylaktisch. Mit maximal drei Behandlungssitzungen ließen sich die Varicen nach der modifizierten intravasalen Injektionstechnik veröden. Akute Blutungen konnten in 83 % erfolgreich gestillt werden. Die Krankenhausletalität der akut behandelten Patienten betrug 30 %. In der Intervall-Gruppe lag sie bei 5 %. Keiner der prophylaktisch sklerosierten Patienten starb während der Behandlung. Die globale Spätletalität im Zeitraum bis zu 22 Monaten betrug 11,8 %. Häufigste Todesursache war terminale Leberinsuffizienz. Rezidivblutungen traten in 11,2 % auf und endeten bei jedem 5. Fall tödlich. Häufigste Komplikationen stellten Stenosen dar, die in 4 von 16 Fällen bougiert werden mußten. 2mal entwickelten sich oesophagopleurale Fisteln, die mit Bülau-Drainagen beherrscht werden konnten. Die Komplikationsrate betrug insgesamt 10,6 % ohne einen letalen Ausgang.
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Soehendra, N., Kempeneers, I., Eichfuss, H.P. et al. Fiberendoskopische Verödung von Oesophagusvaricen. Langenbecks Arch Chiv 351, 219–228 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01262714
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01262714