Summary
Between 1970 and 1973 1333 patients with suspected appendicitis were seen at the University Hospital of Basle. Operations were performed on 87.5 %, of whom 89.8 % proved to have appendicitis. The incidence of perforation was 13.5 %. A five-year follow-up study was carried out on 100 cases dismissed without operative revision and appendectomy. Of these patients 20 later had an appendectomy and 42 % did not approve of the conservative attitude. The high rate of secondary appendectomies within 5 years seems to advocate liberal indication for appendectomy if appendicitis is considered.
Zusammenfassung
In den Jahren 1970–1973 wurden wegen Verdachts auf Appendicitis insgesamt 1333 Patienten in das Kantonsspital Basel eingewiesen. 87,5 %. wurden primär operiert, wobei sich an der Appendix in 89,8 % der Fälle ein operationswürdiger Befund ergab. Die Incidenz der Appendicitis perforata betrug 13,5 %. 100 der 167 primär ohne Operation nach stationärer Überwachung entlassenen Patienten wurden 5 Jahre später nachkontrolliert, wobei die Hälfte der Patienten in der Folge ein Rezidiv der Schmerzattacke hatten und 20 zwischenzeitlich doch noch appendektomiert werden mußten. In 17 dieser Fälle liegt die histologische Diagnose vor: Appendicitis ulcero-phlegmonosa (3), Appendicitis perforata und appendicitischer Abscess (2), Appendicitis subacuta (5), Appendicitis chronica cicatricea (5), Salpingitis (1), lymphoretikuläres Sarkom (1). Eine Umfrage ergab, daß 42 % der nicht primär appendektomierten Patienten die abwartende Haltung des Chirurgen nicht als Vorteil empfand. Die hohe Zahl der in der 5-Jahres-Periode doch noch appendektomierten Patienten zeigt, daß auch eine kurzfristige stationäre Überwachung von 1–2 Tagen auf die Dauer die Appendektomie in mehr als 1/5 der Fälle nicht erspart hat. Wir plädieren deshalb für den Leitsatz: In Dubio Pro Appendektomia.
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Literatur
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Amsler, P.F., Hell, K. Appendicitisverdacht: Zurückhaltende Operationsindikation — ein Vorteil?. Langenbecks Arch Chiv 351, 193–198 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01262711
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01262711