Summary
Our experiences with organ saving procedures of the spleen in childhood are presented. In 9 out of 12 children (75%) with traumatic rupture we preserved the organ partially or completely. In 4 patients a partial splenectomy was performed, in three cases of splenorrhaphy was done, and once the organ was repaired with fibrin adhesive. One child was treated conservatively. Another patient underwent splenectomy followed by autotransplantation. Two out of twelve died intra- or postoperatively from severe concomitant injuries. Out of 11 patients with Hodgkin's disease we performed partial splenectomy in five. Only in macroscopically involved cases the organ was removed. In one patient a huge epidermoid cyst of the spleen was enucleated. In another child with a big twisted wandering spleen a splenopexy after partial resection was carried out. In children the spleen should be preserved if ever possible.
Zusammenfassung
Unsere Erfahrungen mit organerhaltenden Operationsverfahren der Milz im Kindesalter werden dargestellt. Bei 9 von 12 Kindern (75%) mit traumatischen Milzrupturen konnte das Organ ganz oder teilweise erhalten werden. Dabei wurde 4mal eine Milzteilresektion, 3mal eine Parenchymnaht und einmal eine Fibrinklebung durchgeführt. Ein Kind wurde konservativ behandelt. Bei einem weiteren Kind wurde eine Splenektomie mit anschließender Autotransplantation vorgenommen. Die beiden übrigen Patienten starben intra- bzw. kurz postoperativ an den Folgen schwerer Begleitverletzungen. Bei 11 Kindern mit einem M. Hodgkin wurde 5mal eine Hemisplenektomie vorgenommen. Das Organ wurde nur bei makroskopisch erkennbarem Befall vollständig entfernt. Eine große Epidermoidcyste der Milz wurde enucleiert und eine große torquierte Wandermilz nach Teilresektion in einer Mesocolontasche im linken Oberbauch fixiert. Wegen der Gefahr einer tödlichen Postsplenektomiesepsis sollte die Milz im Kindesalter nur in zwingenden Fällen extirpiert werden.
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Lambrecht, W., Albrecht, S. & Stern, M. Organerhaltende Milzchirurgie im Kindesalter. Langenbecks Arch Chiv 363, 261–272 (1985). https://doi.org/10.1007/BF01262500
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01262500