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Die Preglsche Präzisionswägepipette und ihre Verwendung in der Medizin

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Zusammenfassung

Gegenüber der Benutzung von wäßrigen Lösungen ergeben sich bei der Verwendung von biologischen Flüssigkeiten wie Serum, Plasma und Vollblut bei dem Gebrauch derPreglschen Präzisionswägepipette gewisse methodische Schwierigkeiten. Es sind dies die Blutgerinnung, die Temperaturangabe bei Messung des nativen Vollblutes, das starke Haftvermögen an der Glaswand und die leicht eintretende Luftbläschenbildung. Trotzdem wird eine Genauigkeit erreicht, die für die Serumdichte ± 0,0001, für die Vollblutdichte ± 0,0004 und für die Blutzelldichte ± 0,0006 beträgt. Aus einem großen Untersuchungsmaterial konnten folgende Mittelwerte bestimmt werden: Serumdichte (Männer) 1,0232, (Frauen) 1,0233; Vollblutdichte (Männer) 1,0527, (Frauen) 1,0495. Eine Nachuntersuchung der Abhängigkeit der Eiweißkonzentration von der Serumdichte ergab, daß die Werte vonvan Slyke5 mit einem durchgehenden methodischen Fehler behaftet sind. Das empirisch aufgestellte Nomogramm vonPhillips und Mitarbeitern, das einen Zusammenhang zwischen den Größen der Serum- und Vollblutdichte sowie des Hämatokrits bringt, wurde auf Grund unsres gewonnenen Untersuchungsmaterials statistisch berechnet. Es unterscheidet sich wesentlich durch die lineare Korrelation, die Angaben der statistischen Daten und die Fehlerbreite. Ferner konnte gezeigt werden, daß durch die Messung der Dichte des Serums, des Vollblutes und der Blutzellen sowie durch die Bestimmung der Blutzellen-Blutwasser-Relation, dem Hämatokrit, tiefe Einblicke in die Hämodynamik des Kapillargebietes ermöglicht werden konnten. So war es möglich, Gewebswasserverschiebungen sowohl im System Gewebe-Blutwasser, als auch solche zwischen Blutwasser und Blutzellen unter bestimmten Bedingungen aufzuzeigen.

Summary

Certain methodologie errors are encountered in the use ofPregl precision weighing pipettes when biological liquids such as serum, plasma, and whole blood are used in place of aqueous solutions. These include coagulation of the blood, the temperature statement when measuring native whole blood, the decided adhesion to the glass wall, and the ready formation of air bubbles. Nevertheless, an accuracy is attained which amounts to ± 0.0001 for the density of serum, ±0.0001 for whole blood, and ±0.0006 for the density of blood cells. The following average values could be determined from a great mass of test material: Serum density (men) 1.0232, (women) 1.0233; density of whole blood (men) 1.0527, (women) 1.0495. A subsequent study of the relation of the albumen concentration to the serum density showed that thevan Slyke values are vitiated by a pervading error. The empirical nomogram set up byPhillips and his associates, which provides a relation between the magnitudes of the serum- and whole blood density as well as of the sedimentation rate, was calculated statistically on the basis of the data obtained by the author. It differs essentially in the linear correlation, the statements of the statistical data, and the breadth of the error. Also it was shown that deep insight into the haemodynamics of the capillary region was made possible through the measurement of the density of the serum, the whole blood, and the blood cells as well as through the determination of the blood cell — blood serum relation and the sedimentation rate. In this way, it was possible to demonstrate shifts of tissue water both in the tissue — blood serum system and also those occurring between blood serum and blood cells under certain circumstances.

Résumé

L'emploi de la pipette gravimétrique de précision dePregl se heurte à des difficultés systématiques qui n'apparaissent pas pour des solutions aqueuses, lorsqu'il s'agit de liquides biologiques tels que le sérum, le plasma ou le sang total. Elles résultent de la coagulation du sang, de la température réelle du sang fraîchement prélevé, de la forte adhérence aux parois de verre et de la formation facile de vésicules d'air.

Il est cependant possible d'atteindre une précision de ± 0,0001 pour la densité du sérum, de ± 0,0004 pour la densité du sang total et de ± 0,0006 pour la densité des cellules sanguines. De nombreuses données expérimentales ont permis de déterminer les valeurs moyennes suivantes: densité du sérum: 1,0232 pour les hommes, 1,0233 pour les femmes, densité du sang complet: 1,0527 pour les hommes, 1,0495 pour les femmes.

Une recherche ultérieure sur la variation de la concentration en albumine en fonction de la densité du sérum à montré que, d'une façon générale, les valeurs devan Slyke sont entachées d'erreurs.

Les données expérimentales que nous avons rassemblées nous ont permis de calculer statistiquement le nomogramme quePhillips et ses collaborateurs avaient établi empiriquement et qui montrait une corrélation entre les valeurs des densités du sérum et du sang complet d'une part, et du rapport de sédimentation d'autre part. Par la corrélation linéaire, on peut essentiellement différencier les résultats des données statistiques et les limites des erreurs.

On a pu en outre démontrer qu'il était possible d'approfondir l'hémodynamique du système capillaire par mesure des densités du sérum, du sang total et des cellules sanguines ainsi que par détermination du rapport de sédimentation (cellules sanguines/eau sanguine) (Hämatokrit). Il a été ainsi possible de montrer des variations de l'eau tissulaire dans des conditions déterminées tant dans le système tissus-eau sanguine que dans le système eau sanguine-cellules sanguines.

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Literatur

  1. F. Pregl, Wien. klin. Wschr.38, 663 (1925).

    Google Scholar 

  2. H. Ballczo, Z. analyt. Chem.134, 321 (1951).

    Google Scholar 

  3. A. Hammerschlag, Wien. klin. Wschr.3, 204 (1890).

    Google Scholar 

  4. B. A. Phillips, D. D. van Slyke, P. B. Hamilton, V. P. Dole, K. Emerson undB. M. Archibald, J. Biol. Chem.183, 305 (1950).

    Google Scholar 

  5. D. D. van Slyke, A. Hiller, R. A. Phillips, P. B. Hamilton, V. P. Dole, R. M. Archibald undH. A. Eder, J. Biol. Chem.183, 331 (1950).

    Google Scholar 

  6. H. Scheid, Mikrochim. Acta [Wien]1954, 308.

  7. H. Scheid, Z. ges. exper. Med.124, 201 (1954).

    Google Scholar 

  8. H. Scheid, Z. ges. exper. Med.125, 49 (1955).

    Google Scholar 

  9. H. Scheid, Arch. exper. Path. Pharmakol.225, 491 (1955); Arch. int. pharmacodyn. thér.100, 450 (1955); Z. Kreislaufforsch. im Druck. Arch. int. pharmacodyn. thér., im Druck.

    Google Scholar 

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Scheid, H. Die Preglsche Präzisionswägepipette und ihre Verwendung in der Medizin. Mikrochim Acta 44, 630–637 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01262103

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