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Vergleichende Untersuchungen ein-und zweireihiger Anastomosen am Schweinedünndarm

Comparative study on single layer and two layer anastomoses of small intestine

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Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

The one layer anastomosis after Gambee is compared with the two layer anastomosis after Dick at the small bowel of 20 minipigs. The end-to-end anastomosis after Gambee consists of an interrupted, inverting suturing of the bowel wall. Dick suggested a closed method, applying bronchial clamps before resecting the bowel. Seromuscular sutures and inner all layer sutures are inserted interrupted. Experimental studies have been done after 4, 7, 14 and 21 days. In Histology two layer anastomoses caused delayed wound healing after 4 days. Twenty-one days after the operation histological findings in both groups were equal. Microangiographic studies showed, that in single layer anastomoses revascularization began 3 days earlier than in two layer anastomoses. Measuring of the bursting strength showed no significant differences. All parameters suggest equal value of both techniques. In our opinion the two layer anastomosis after Dick combines the advantages of a closed method with a simple, easy performable technique. We therefore apply it all over the gastrointestinal tract with exception of esophagel and rectal anastomoses.

Zusammenfassung

Am Dünndarm von 20 Göttinger Zwergschweinen wurden Anastomosen in einreihiger und zweireihiger Nahttechnik angelegt. In den folgenden 3 Wochen wurden neben der makroskopischen Beurteilung der Anastomosen histologische und mikroangiographische Untersuchungen sowie Berstungsdruckmessungen durchgeführt.

Histologisch konnte bei den zweireihigen Anastomosen eine stärkere Entzündung im Anastomosenbereich gesehen werden, die den Heilvorgang im Vergleich zu den einreihigen Anastomosen verzögerte. Nach 21 Tagen waren zwischen einreihigen und zweireihigen Anastomosen weder makroskopisch noch histologisch Unterschiede nachweisbar. Anhand der mikroangiographischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, daß bei den schichtgerecht Stoß auf Stoß adaptierten einreihigen Anastomosen die Revascularisierung 3 Tage früher einsetzte als bei den zweireihigen. Nach 14 Tagen waren jedoch keine Unterschiede im Vascularisierungsgrad mehr nachweisbar. Bei der Berstungsdruckmessung fand sich in der Festigkeit ein- und zweireihiger Anastomosen kein signifikanter Unterschied. Die untersuchten Parameter lassen die zwei Anastomosierungsverfahren als gleichwertig erscheinen.

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Müller, G., Kieninger, G., Breucha, G. et al. Vergleichende Untersuchungen ein-und zweireihiger Anastomosen am Schweinedünndarm. Langenbecks Arch Chiv 346, 37–45 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01261768

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