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Zur Interpretation von postmortalen Digoxinspiegeln: Überprüfung eines „Korrekturfaktors“ für postmortal gemessene Digoxinkonzentrationen im Blut

The interpretation of postmortem digoxin levels: examination of a “correction factor” for postmortem measurement of digoxin concentration in blood

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Summary

Interpretation of postmortem serum digoxin levels is made difficult above all by a possible prefinal or postmortem rise in digoxin concentrations in the blood. To compensate for this postmortem increase, Eriksson et al. (1984) divided the level of postmortem digoxin in femoral venous blood by a factor of 1.5; in the opinion of these authors, postmortem digoxin levels still exceeding “therapeutic levels” after division by 1.5 are an index of digoxin overdose. The diagnostic value of this “correction factor” was investigated. In 56 cases with documented digoxin medication, samples of postmortem femoral venous blood were taken and the level of digoxin determined. In none of the cases had there been a clinical diagnosis of digoxin intoxication. Fifty percent of the measured values were above “therapeutic levels” (0.7 ng/ ml to 2.2 ng/ml). Following division by 1.5, 20% of the cases still showed levels exceeding 2.2 ng/ml; the highest “corrected” value was 4.44 ng/ml. Taking into account the length of time between final dosage and death, individual differences in sensitivity to digitalis glycoside, and the complexity of ante-and postmortem dispersion processes, we concluded for the cases we studied that an (undetected) digoxin overdose was not even likely in those cases whose postmortem values after division by 1.5 lie above „therapeutic levels“. The „correction factor“ proposed by Eriksson et al. (1984) is only of limited diagnostic value; at best the „corrected“ values can give an approximate indication of the corresponding antemortem serum digoxin concentrations. In particular, „corrected“ values only a little above „therapeutic levels“ could not confirm suspicion of an overdose with sufficient certainty.

Zusammenfassung

Die Interpretation von postmortalen Serumdigoxinspiegeln wird vor allem dadurch erschwert, daß mit einem präfinalen und postmortalen Anstieg der Digoxinkonzentration im Blut zu rechnen ist. Eriksson et al. (1984) dividierten die postmortal gemessenen Digoxinspiegel im Femoralvenenblut durch 1,5, um den postmortalen Anstieg des Serumdigoxinspiegels zu berücksichtigen; nach Meinung dieser Autoren weisen postmortale Serumdigoxinspiegel, die nach Division durch 1,5 noch über dem „therapeutischen Bereich“ liegen, auf eine Digoxinüberdosierung hin. Der diagnostische Wert des von Eriksson et al. (1984) vorgeschlagenen „Korrekturfaktors“ wurde überprüft. In 56 Fällen mit dokumentierter Digoxin-Medikation wurde postmortal Femoralvenenblut asserviert und eine Serumdigoxinspie-gelbestimmung durchgeführt. In keinem der untersuchten Fälle war klinisch eine Digoxin-Intoxikation diagnostiziert worden. 50% der gemessenen Werte lagen oberhalb des „therapeutischen Bereichs“ (0,7 ng/ml bis 2,2 ng/ml). Nach Division der gemessenen Werte durch 1,5 lagen noch immer ca. 20% über 2,2 ng/ml, der höchste „korrigierte“ Wert betrug 4,44 ng/ml. Unter Be-rücksichtigung des Zeitraums zwischen letzter Gabe und Tod, der individuell unterschiedlichen Digitalisglykosidempfindlichkeit sowie der Komplexität präfinaler und postmortaler Verteilungsvorgänge wurde für unser Untersu-chungskollektiv festgestellt, daß eine (unerkannte) Digoxinüberdosierung auch dann nicht wahrscheinlich war, wenn der postmortale Wert nach Division durch 1,5 noch über dem „therapeutischen Bereich“ lag. Der von Eriksson et al. (1984) vorgeschlagene „Korrekturfaktor“ ist nur von begrenztem diagnostischem Wert; die „korrigierten“ Werte können allenfalls einen Hinweis darauf geben, in welchem Bereich sich die entsprechende antemortale Serumdigoxinkonzentration bewegt haben könnte. Vor allem „korrigierte“ Werte, die nur wenig über dem „therapeutischen Bereich“ liegen, können den Verdacht auf eine Digoxinüberdosierung nicht mit ausreichender Sicher-heit stützen.

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Literaturverzeichnis

  • Aderjan R (1980) Probleme bei der Beurteilung von Digoxinvergiftungen. Beitr Gerichtl Med 38:223–226

    PubMed  Google Scholar 

  • Aderjan R (1985) Herzglykosid-Intoxikationen; Postmortale Befundung bei Digoxin und Digitoxin. Zentralbl Rechtsmed 27:379–390

    Google Scholar 

  • Aderjan R, Mattern R (1980) Zur Wertigkeit postmortaler Digoxin-Konzentrationen im Blut. Z Rechtsmed 86:13–20

    PubMed  Google Scholar 

  • Aderjan R, Rietbrock N (1983) Stellenwert von Konzentrationsmessungen zur postmortalen Klärung von Herzglykosid-Intoxikationen. In: Rietbrock N, Schnieders B, Schuster J (Hrsg) Wandlungen in der Therapie der Herzinsuffizienz. Vieweg und Sohn, Braun-schweig/Wiesbaden, S 221–236

    Google Scholar 

  • Aderjan R, Buhr H, Schmidt G (1979) Investigation of cardiac glycoside levels in human post mortem blood and tissues determined by a special radioimmunoassay procedure. Arch Toxicol 42:107–114

    PubMed  Google Scholar 

  • Anschütz F (1984) Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisspiegelmessung. Ärztl Lab 30:377–381

    Google Scholar 

  • Arnold W, Püschel K (1979) Toxikologische und morphologische Befunde bei Digoxinvergif-tung in forensischer Sicht. Z Rechtsmed 83:265–272

    PubMed  Google Scholar 

  • Eriksson M, Lindquist O, Edlund B (1984) Serum levels of digoxin in sudden cardiac deaths. Z Rechtsmed 93:29–32

    PubMed  Google Scholar 

  • Härdle W, Aderjan R (1983) Klassifizierung von Digoxin-, Blut-und Gewebekonzentrationen bei Vergiftungsverdacht. Z Rechtsmed 91:1–15

    PubMed  Google Scholar 

  • Habermann E, Löffler H (1983) Spezielle Pharmakologie und Arzneitherapie, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York

    Google Scholar 

  • Iisalo E, Nuutila M (1973) Myocardial digoxin concentrations in fatal intoxications. Lancet 1:257

    Google Scholar 

  • Koren G, Parker R (1985) Interpretation of excessive serum concentrations of digoxin in children. Am J Cardiol 55:1210–1214

    PubMed  Google Scholar 

  • Larbig D, Haasis R, Kochsiek K (1978) Serumglykosidkonzentration und Digitalisintoxikation. Forum Cardiologicum 15; Studienreihe Boehringer Mannheim, S 77–92

    Google Scholar 

  • Rosenkranz B (1986) Kosten-Nutzen-Analyse der Plasmakonzentrationsbestimmung von Digoxin. In: Frölich JC (Hrsg) Plasmaspiegel — Wirkungsbeziehungen von Pharmaka, G. Fischer, Stuttgart New York, S 155–166

    Google Scholar 

  • Rosenkranz B, Frölich JC (1985) Falsely elevated digoxin concentrations in patients with liver disease. Ther Drug Monit 7:202–206

    PubMed  Google Scholar 

  • Vorpahl TE, Coe JI (1978) Correlation of antemortem and postmortem digoxin levels. J Forensic Sci 23:329–334

    PubMed  Google Scholar 

  • Weinmann J, Hasford J, Kuhlmann J, Bippus PH, Lichey J, Rietbrock N (1979) Digoxinkon-zentrationen in Plasma und Gewebe. Med Klin 74:613–619

    PubMed  Google Scholar 

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Auszugsweise vorgetragen auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechts-medizin, St. Gallen 1986

Ausführliche Darstellung siehe Dissertation St. Ritz, Kiel, Dissertation eingereichtSonderdruckanfragen an: S. Ritz

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Ritz, S., Kaatsch, H.J. Zur Interpretation von postmortalen Digoxinspiegeln: Überprüfung eines „Korrekturfaktors“ für postmortal gemessene Digoxinkonzentrationen im Blut. Z Rechtsmed 103, 573–580 (1990). https://doi.org/10.1007/BF01261421

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