Summary
Between 1950 and 1960, 118 partial mastectomies in the treatment of early breast cancer have been carried out in four different techniques with block dissection and radiotherapy. The 5–10–15 year survivals were compared to a similar selection of 217 patients with radical operations. No significant differences could be found between the 5 and 10 year survival rates, but the number of patients living longer than 15 years is much higher following radical operation chiefly in the cases with stage 11. It is probably caused by the double frequency of local recidives following partial mastectomy, and after their treatment no patients survived to the 15th year. Partial mastectomy is no routine procedure. It is carried out when the patient refuses radical operation. The partial mastectomy should be the subject of a controlled clinical study.
Zusammenfassung
Die Verfasser führten in der Zeit von 1950–1960 118 partielle Mastektomien beim Brustkrebs in vier verschiedenen Arten und Weisen durch, zusammen mit axillärer Blockdissektion und Strahlentherapie. Die Ergebnisse der 5–10–15jährigen Überlebenszeit vergleichen sie mit denen der gleichermaßen selektierten, aber radikal operierten 217 Patientinnen. Sie stellen fest, daß in der 5- und 10jährigen Überlebenszeit wesentliche Unterschiede nicht bestehen, aber die Zahl der 15 Jahre Überlebenden, besonders die des Stadiums 11, ist wesentlich höher nach der Radikaloperation. Der Grund hierfür ist wahrscheinlich der, daß nach partieller Mastektomie die Zahl der Lokalrezidive doppelt so hoch ist und nach deren Sanierung die Kranken nicht 15 Jahre erleben. Die partielle Mastektomie ist kein Routineeingriff in der Behandlung des Brustkrebses. Sie kann dann in Frage kommen, wenn die Patientin die Radikaloperation ablehnt. Die partielle Mastektomie sollte das Thema von kontrollierter klinischer Forschung sein.
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Prochnow, F., Tapolcsányi, L. Ergebnisse der Behandlung des Brustkrebses durch die partielle Mastektomie. Langenbecks Arch Chiv 346, 109–117 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01261397
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261397