Summary
Taurolin (2%) was tested in a peritonitis in the rat. In a control group without treatment the mortality was 63% 80 h after infection. Intraperitoneal application of taurolin did not change this mortality rate but delayed the mortality by 8 h. Intravenous administration of taurolin increased mortality to 87%. In a second experimental protocol the dosis of bacteria was increased and 100% of the animals died within 16 h. Gentamicin-Piperacillin therapy reduced the mortality to 50%. With taurolin this effect of antibiotics could not be improved. In both groups taurolin was not able to reduce toxic lung edema. With these results and the knowledge of the literature taurolin cannot be recommended for clinical use.
Zusammenfassung
An einem Peritonitis-Modell der Ratte wurde 2%iges Taurolin getestet. Bei der 1. Versuchsreihe lag die Letalität einer Kontrollgruppe ohne Therapie nach 80 h bei 63%o. Die intraperitoneale, unmittelbar nach Infizierung der Ratten begonnene - insgesamt 10mal durchgeführte - Instillation von Taurolin verzögerte den Hauptzeitpunkt der Letalität um ein 8 h-Intervall, änderte aber nichts an der Gesamtletalität nach 80 h. Die intravenöse Therapie mit Taurolin verschlechterte die Letalität auf 87%. Bei einer 2. Versuchsreihe starben innerhalb 16 h alle Tiere einer Kontrollgruppe ohne Therapie. Eine Gentamycin-Piperacillin-Therapie senkte die Letalität auf 50%, während in einer weiteren Gruppe die zusätzliche intravenöse Gabe von Taurolin keine Verbesserung der Antibiotica-Wirkung erbrachte. In beiden Versuchsreihen konnte die intravenöse Verabreichung von Taurolin das sich entwickelnde, toxische Lungenödem nicht mildern. Unter Berücksichtigung der vorgestellten Ergebnisse sowie der in der Literatur auftretenden, in dieser Arbeit erwähnten Unklarheiten kann ein klinischer Einsatz von Taurolin nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
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Hart, H., Seifert, J. & Brendel, W. Wirkung und Nebenwirkung von Taurolin bei einer experimentellen Peritonitis der Ratte. Langenbecks Arch Chiv 368, 149–160 (1986). https://doi.org/10.1007/BF01261231
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261231