Summary
Blood ammonia levels were determined in 70 subjects after Billroth II gastric resection and in a control group with non-operated ulcer disease. In contrast to liver function studies ammonia was elevated in 39 out of 70 operated patients and in 11 out of the 70 controls. The difference was statistically significant. An increased formation of ammonia due to the altered bacterial contamination of the alimentary tract and the worsened protein absorption is debated but also portosystemic anastomoses may be discussed.
Zusammenfassung
In einer Gruppe von 70 wegen eines Geschwürs nach B II resezierten Patienten fanden wir 39mal einen erhöhten Ammoniakspiegel gegenüber elfmal in einer Bleichgroßen, nicht operierten Kontrollgruppe von Ulcuskranken. Der Unterschied ist statistisch signifikant, während die Beurteilung der leberbezogenen Laborproben in beiden Gruppen keinen signifikanten Unterschied zeigt. Als Ursache wird einerseits eine vermehrte Bildung durch die Beeinträchtigung des Eiweißstoffwechsels und durch die veränderte bakterielle Besiedelung des MagenDarmtraktes beim B II-Resezierten diskutiert, andererseits auch eine vermehrte Umgehung der Leber über portosystemische Anastomosen.
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Schwamberger, K., Falser, N. Blutammoniakbestimmungen bei Magenresezierten. Langenbecks Arch Chiv 335, 351–357 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01261011
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