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Die Auswirkung der endoskopisch angewandten Hydrothermo- und Lasercoagulation auf die humane Magenwand in vivo

Investigation of tissue lesion in endoscopic treatment of the human gastric wall with hydrothermosound and laser

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Summary

Effect of thermic and laser energy applied onto human in vivo gastric wall has not yet been reported in literature. In our study we evaluated the maximum amount of energy not harming the patient as well as principles for secure and sufficient therapy. In 8 patients hospitalized for gastric resection we applied vaporization by laser- and hydrothermosounds in this part of the stomach which should be resected. Endoscopic pictures were taken. We used a NdYAG laser (maximum performance 70 W, time of application 1–3 s) and hydrothermosounds (maximum performance 170 W, time of application 1–3 s). The stomach was resected 3–8 days following application. Comparing laser- and hydrothermosounds marks we observed a bigger area of necrosis at hydrothermosounds marks using the same amount of energy. In histological investigation correlation between depth and diameter of necrosis was found. After the same application time both depth and diameter of necrosis were bigger by hydrothermosounds than by laser. Lesions reached serosa at the maximum time of application of 3 s. Serosal lesion itself did not appear. Endoscopic treatment of tissue lesion by laser and thermic irradiation (vaporization of bleeding polyp pedicles, treatment of tumors) is secure using the maximum energy mentioned above. Serosal lesion did not appear. Bleeding lesions must be treated by higher energy because of absorption of energy by escaped blood.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie sollen die Auswirkungen der endoskopisch angewandten Hydrothermo- und Lasercoagulation auf die humane Magenwand in vivo näher definiert werden. Ziel ist es, das Ausmaß der Gewebsschädigung bei verschiedenen Applikationsenergien festzustellen, um so eine für den Patienten sichere Anwendung zu gewährleisten. Bei 8 Patienten, die wegen eines Magencarcinoms zur Gastrektomie vorgesehen waren, wurden bei der routinemäßigen präoperativen Gastroskopie Coagulationsmarken mit beiden Energieträgern auf die dem Tumor benachbarte normale Schleimhaut des Antrum gesetzt. Wir verwendeten einen Neodymium YAG Laser (maximale Leistung 70 W, Applikationsdauer variiert zwischen 1 und 3 s) sowie die monopolare Elektrohydrothermosonde (Erbotom, maximale Leistung 170 W, Applikationsdauer zwischen 1 und 3 s). Die Gastrektomie erfolgte innerhalb von 3–6 Tagen nach Setzen der Coagulationsmarken. Beim Vergleich der Hydrothermosonden- und Lasercoagulationsmarken fand sich, daß die Hydrothermosonde bei gleicher Applikationsdauer größere Nekrosezonen verursachte als der Laser. In der histologischen Untersuchung konnte eine direkte Korrelation zwischen dem oberflächlichen Durchmesser und der Eindringtiefe der Nekrose gefunden werden. Die Läsionen reichten bei der maximalen Applikationsdauer bis an die Serosa. Eine Läsion der Serosa selbst konnte nie festgestellt werden. Die endoskopische Behandlung mit Hydrothermosonden- bzw. Lasercoagulation ist bei Einhaltung der angegebenen Maximalwerte sicher, da an unseren Präparaten nie eine Serosaläsion festgestellt werden konnte. Blutende Läsionen können mit mehr Leistung coaguliert werden, da ein Teil der Energie durch das ausgetretene Blut absorbiert wird.

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Schwarz, C.D., Klepetko, W., Miholic, J. et al. Die Auswirkung der endoskopisch angewandten Hydrothermo- und Lasercoagulation auf die humane Magenwand in vivo. Langenbecks Arch Chiv 371, 201–206 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01259431

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01259431

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