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23. Erfahrungen mit der präoperativen und intraoperativen Lokalisationsdiagnostik von Epithelkörperchentumoren

  • Experimentelle Chirurgie und klinisch-experimentelle Untersuchungen
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Summary

19 out of 34 cases of clinically definite hyperparathyroidism agreed in scintigraphic and surgical findings. Small tumors of the epithelial bodies (less than 1.5 cm diameter) cannot be visualized with certainty; large adenomas are usually discovered without special methods of localization. Atypically situated adenomas in the neck are easier localized than those in the mediastinum. In advanced hyperparathyroidism the period of preparation of 10 days is often dangerously long. In those cases intraoperative vital staining with toluidine blue has therefore been tried. Out of four cases the adenomas stained slightly twice, strongly once, and not at all once. The method is recommended provided the directions for use are carefully followed.

Zusammenfassung

Von 34 Fällen mit klinisch gesichertem Hyperparathyreoidismus konnte in 19 Fällen eine Übereinstimmung von szintigraphischem und operativem Befund erzielt werden. Kleine Epithelkörperchentumoren (unter 1,5 cm Durchmesser) lassen sich nicht sicher darstellen, große Adenome werden auch ohne Lokalisationsdiagnostik meist gut gefunden. Atypisch gelegene Adenome im Halsbereich können besser lokalisiert werden als solche im Mediastinum. Bei fortgeschrittenem Hyperparathyreoidismus ist die 10 tägige Vorbereitungszeit oft gefährlich lang. Wir versuchten daher bei den letzten Fällen die intraoperative Vitalfärbung mit Toluidinblau und konnten in 2 von 4 Fällen eine leichte, einmal eine ausgezeichnete und einmal keine Anfärbung der Adenome erreichen. Die Methode ist bei genauer Beachtung der Applikationsvorschriften sehr empfehlenswert.

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Bay, V., Schneider, C. 23. Erfahrungen mit der präoperativen und intraoperativen Lokalisationsdiagnostik von Epithelkörperchentumoren. Langenbecks Arch Chiv 327, 242–245 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01259019

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01259019

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