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Hochdosierte Aprotinin (Trasylol)-Therapie —unschädlich für die Niere?

Is high dose aprotinin (Trasylol) therapy innocous for the kidney?

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Summary

In canine experiments the infusion of 50000 KIE/kg body weight aprotinin (Trasylol) resulted in a transient significant reduction of sodium resorption and a lower potassium excretion. This functional impairment coincides with the accumulation of 90 % of the infused aprotinin in the proximal tubular cells of the kidney, which has been reported in the literature. Glomerular filtration as well as kidney perfusion and PAH secretion (measured by clearances of inulin or creatinine and PAH) did not change significantly during 24h following the application of aprotinin. Thus in normothermia in normal kidneys the functional changes following a single infusion of a high dosage of aprotinin are small and transient. The severe damage seen in aprotinin loaded kidneys preserved hypothermically thus seems to be confined to the hypothermic situation

Zusammenfassung

In Experimenten am Hund fand sich nach einmaliger hochdosierter Applikation von Aprotinin (Trasylol, 50000 KIE/kg Körpergewicht) eine vorübergehende signifikante Reduktion der Natriumrückresorption sowie eine Verminderung der Kaliumausscheidung bis zur 3. h. Diese Funktionsveränderung fällt zeitlich mit der — in der Literatur angegeben —Aufnahme von über 90 % des infundierten Aprotinins in die Tubuluszellen der Niere zusammen. Die glomeruläre Filtration sowie Nierendurchblutung und PAH-Sekretion (gemessen an den Clearance-Werten für Inulin bzw. Creatinin und für PAH) veränderten sich nicht signifikant über einen Zeitraum von 24 h

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Literatur

  1. Bahnt P (1965) Nierenclearence. Technik, Bewertung, Ergebnisse in Klinik und Experiment. Fischer, Jena

    Google Scholar 

  2. Fischer JH, Czerniak A, Hauer U, Isselhard W, (1978) A new simple method for optimal storage of ischemically damaged kidneys. Transplantation 25:43

    PubMed  Google Scholar 

  3. Fischer JH, Casser HR (1984) Aprotinin (Trasylol) protection — unsuitable for hypothermic kidney preservation! Transplantation 37, No 1 (in press)

  4. Fritz H (1983) Antiproteasen: Schutz vor Schädigung durch Sepsis. Intense Care news 1/83, S2, Excerpta Medica Amsterdam

    Google Scholar 

  5. Godfrey AM, Salaman JR (1978) Trasylol (aprotinin) and kidney preservation. Transplantation 25:167

    PubMed  Google Scholar 

  6. Hey D, Langer P (1972) Wirkungen und Nebenwirkungen beim Einsatz von Heparin, Plasmin, Epsilon-Aminocapronsäure und Trasylol im Verbriihungsschock. In: Brendel W, Haberland GL (Hrsg) Neue Aspekte der Trasylol-Therapie. Proteinaseninhibition in der Schocktherapie. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  7. Higashi A, Peters L (1950) A rapid colorimetric method for the determination of inulin in plasma and urine. J Lab Clin Med 35:475

    Google Scholar 

  8. Horpácsy G, Schreiber G, Solga U, Schnells G (1975) Wirkung von Trasylol auf Enzymaktivitätsänderungen im Perfusat während Nierenkonservierung und Überlebensdauer autotransplantierter Hundenieren. Med Welt 26:189

    PubMed  Google Scholar 

  9. Horpácsy G (1975) Harnenzymausscheidung der hypoxisch geschädigten Niere unter TrasylolEinwirkung. Med Welt 26:197

    PubMed  Google Scholar 

  10. Horpácsy G, Zinsmeyer J, Schröder K, Schnells G (1977) Lysosomal and ATP changes after renalstalk clamping in rats. I. Protective action of Trasylol. Circ Shock 4:55

    PubMed  Google Scholar 

  11. Huth K (1972) Fettstoffwechselstudien bei der experimentellen Fettembolie. In: Brendel W, Haberland GL (Hrsg) Neue Aspekte der Trasylol-Therapie. Proteinasen inhibition in der Schocktherapie. Schattauer, Stuttgart

    Google Scholar 

  12. Jochum M, Witte J, Schiessler H, Selbmann HK, Ruckdeschl G, Fritz H (1981) Clotting and other plasma factors in experimental endotoxinemia: inhibition of degradation by exogenous proteinase inhibitors. Eur Surg Res 1:152

    Google Scholar 

  13. Just M, Habermann E (1973) Interactions of a protease inhibitor and other peptides with isolated brush border membranes from rat renal cortex. Naunyn-Schmiedeberg's Arch Pharmacol 280:161

    Google Scholar 

  14. Just M (1975) ‘In vivo” interaction of the Kunitz protease inhibitor and of insulin with subcellular structures from rat renal cortex. Naunyn-Schmiedeberg's Arch Pharmacol 287:85

    Google Scholar 

  15. Kaller H, Patzschke K, Wegner LA, Horster FA (1978) Pharmacokinetic observations following intravenous administration of radiactive labelled aprotinin in volunteers. Eur J Drug Metab Pharmacokinet 2:79

    Google Scholar 

  16. Kaller H (1969) Pharmacokinetics of Trasylol. In: Donatelli L, Marino A, Haberland GL, Matis P (Hrsg) Proteases and antiproteases in cardioangiology. Schattauer, Stuttgart, S 9

    Google Scholar 

  17. Ketterl R, Haas S, Heiss A, Fritsche HM, Lechner F, Kienzle H, Blümel G (1982) Zur Wirkung des natürlichen Proteinaseninhibitors Aprotinin auf die Phittchenfunktion beim alloarthroplastischen Hiiftgelenkersatz. Med Welt 13:3

    Google Scholar 

  18. Kövér G, Tost H (1978) Effect of increased excretory renal mass on kidney function. Acta Physiol Hung 51:41

    Google Scholar 

  19. Popper H, Mandel E, Mayer H (1937) Zur Kreatininbestimmung im Blute. Biochem Z 291:354

    Google Scholar 

  20. Trautschold I, Werle E, Haendle H, Sebening H (1964) Neuere experimentelle Ergebnisse über Proteaseninhibitoren. In: Heinkel K, Schön H (Hsrg) Pathogenese, Diagnostik, Klinik und Therapie der Erkrankungen des exokrinen Pankreas. Schattauer, Stuttgart, S 289

    Google Scholar 

  21. Truss F (1972) Prophylaktische und therapeutische Trasylol-Applikation bei experimentell verminderter Nierendurchblutung. In: Brendel W, Haberland GL (Hrsg) Neue Aspekte der Trasylol-Therapie. Proteinaseninhibition in der Schocktherapie. Schattauer, Stuttgart, S 291

    Google Scholar 

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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im SFB 68

Der Bayer AG, Leverkusen, danken wir für die Überlassung von Versuchsmengen des Präparates Trasylol

Unter Mitarbeit von Gudrun Horbach und Christine Beier

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Fischer, J.H., Knupfer, P. Hochdosierte Aprotinin (Trasylol)-Therapie —unschädlich für die Niere?. Langenbecks Arch Chiv 360, 241–249 (1983). https://doi.org/10.1007/BF01257428

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