Summary
This is a report on 14 patients with myositis ossificans with simultaneous head injury. Predilected sites are the hip and elbow joints as well as thigh musculature, where particularly in the youthful and younger adults ossifications occur 5–8 weeks after the accident. Premature operative treatment is useless because of the danger of recurrence. The process of ossification usually comes to a standstill 8–12 weeks following the trauma. The diagnosis is made on the basis of clinical examination (hardening of muscles, immobility of joints) and X-ray pictures. The pathogenesis and modes of therapy are discussed in detail. Furthermore, the incidence of this complication of head injury in various age groups is evaluated statistically.
Zusammenfassung
Es wird über 14 Patienten mit einer Myositis ossificans bei gleichzeitigem Schädel-Hirntrauma berichtet. Bevorzugte Lokalisationen sind das Hüft- und Ellbogengelenk sowie die Oberschenkelmuskulatur, wo besonders bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen 5–8 Wochen nach dem Unfall die Verknöcherungen auftreten. Vor einem zu frühen operativen Eingreifen muß wegen der Gefahr des Rezidivs gewarnt werden. Der Prozeß der Verkalkung kommt gewöhnlich 8–12 Wochen nach dem Trauma zum Stillstand. Die klinische Untersuchung (Muskelverhärtung, Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit) und das Röntgenbild erlauben uns die Diagnose zu stellen. Pathogenese und Therapiemöglichkeiten werden näher besprochen. Weiterhin werden statistische Untersuchungen zur Häufigkeit dieser Erkrankung bei Schädel-Hirntraumen in den einzelnen Dezennien auf Grund von Angaben aufgeführt.
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Mahmud, H.R., Rumpf, P., Sailer, R. et al. Zur Myositis ossificans nach schädel-hirntrauma. Langenbecks Arch Chiv 346, 265–271 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01256405
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01256405