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2. Probleme der bakteriellen Kontamination

  • I. Postoperative Wundheilungsstörungen
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Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Now as before, the most important factor in the development of postoperative disorders of wound healing is bacterial contamination. The percentage of the disorders in which staphylococcus aureus is the causative organism is smaller than is usually assumed. In contrast to this, anaerobic microorganisms are the bacteria which can be demonstrated most frequently. The latter are usually the true causative organisms of infections which have hitherto been designated as coliform infections on account of the unpleasant odour of the pus. Determination and elimination of unrecognized deficits in the aseptic surgical technique resulted in an impressive decrease of disorders of wound healing. Hitherto the role of organism carriers amongst the personnel has been overestimated as far as staphylococcal infections are concerned. After regular disinfection of beds the hospital strains which had until that time been dominating as causative organisms of wound infections, disappeared completely and disappeared almost completely when the personnel was checked. The failure of antibiotic prophylaxis against wound infections is explained by a comparison of the antibiotic tissue concentration to the minimum inhibition concentration of the most important organisms of infections.

Zusammenfassung

Wichtigster Faktor bei der Entstehung postoperativer Störungen der Wundheilung ist nach wie vor die bakterielle Kontamination. Der Anteil von Staphylococcus aureus als Erreger dieser Störungen ist kleiner, als meist vermutet wird; zu den am häufigsten nachzuweisenden Bakterien gehören dagegen Anaerobier. Letztere sind meist die wirklichen Erreger jener Infektionen, die bisher aufgrund des üblen Geruches des Eiters als Coliinfektionen bezeichnet wurden. Aufdeckung und Beseitigung von unerkannten Lücken in der aseptischen Operationstechnik führte zur eindrucksvollen Verminderung der Wundheilungsstörungen. Die Rolle der Keimträger unter dem Personal wurde bei der Staphylokokkeninfektion bisher überschätzt. Nach regelmäßiger Bettendesinfektion verschwanden die bis dahin dominierenden Hospitalstämme als Erreger von Wundinfektionen völlig und bei der Kontrolle des Personals nahezu völlig. Das Versagen einer antibiotischen Prophylaxe gegen Wundinfektionen erklärt ein Vergleich von Antibiotica-Gewebekonzentrationen mit der minimalen Hemmkonzentration der wichtigsten Infektionserreger.

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Literatur

  • Gierhake, F. W.: Die gestörte postoperative Wundheilung. Habilitationsschrift, Gießen 1968.

    Google Scholar 

  • ——, u. H. Brandis: Klin. Wschr.46, 864 (1968).

    Google Scholar 

  • —, H. Beck u. B. Wagner: Dtsch. med. Wschr.86, 593 (1961).

    Google Scholar 

  • Herbst, G.: Das Lymphgefäßsystem und seine Verrichtung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 1844.

  • Hoffmann, K., u. F. W. Gierhake: Dtsch. med. Wschr.93, 1888 (1968).

    Google Scholar 

  • Kikuth, W.: Langenbecks Arch. klin. Chir.287, 65 (1957).

    Google Scholar 

  • Meleney, F. L.: Surg. Gynec. Obstet.60, 264 (1935).

    Google Scholar 

  • Ollinger, P.: Bruns' Beitr. klin. Chir.173, 230 (1942).

    Google Scholar 

  • Seifert, E.: Zbl. Chir. 1936, 2402.

  • Zimmermann, K.: Die postoperativen Wundinfektionen. Inaugural-Dissertation, Gießen 1966.

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Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.

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Gierhake, F.W. 2. Probleme der bakteriellen Kontamination. Langenbecks Arch Chiv 325, 29–39 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01255888

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01255888

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