Skip to main content
Log in

Untersuchungen über die antagonistische Wirkung der Mono- und Disaccharide sowie der mehrwertigen Alkohole bei der Wirkung von Säuren auf das Pflanzenplasma

II. Mitteilung

  • Published:
Protoplasma Aims and scope Submit manuscript

Kurze Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurde die antagonistische Wirkung einiger Zucker und mehrwertiger Alkohole gegen Mineral- und organische Säuren beim Pflanzenplasma untersucht.

  2. 2.

    Als Versuchsobjekte dienten Blattflächenschnitte von Rotkohl undRhoeo discolor sowie Schnitte der Blütenblätter vonViola tricolor.

  3. 3.

    Als Säuren wurden verwendet: Salz-, Schwefel- und Orthophosphorsäure. Von einwertigen organischen Säuren kamen zu Verwendung: Essig-, Propion-, Butter-, Valerian- und Iso-Valeriansäure; von zweiwertigen Säuren: Oxal-, Malon-, Bernstein- und Adipinsäure sowie die Oxysäuren: Äpfel-, Wein- und die dreiwertige Citronensäure; aus aromatischen Säuren: Benzoe- und Salicylsäure, aus Aminosäuren Glutaminsäure, mit einer durchschnittlichen pH von ca. 4,5—4,6.

  4. 4.

    Als antagonistisch wirkende Stoffe wurden verwendet: Xylose, Arabinose, Glukose, Fruktose, Mannose, Sorbose, Saccharose, Maltose, Laktose, Raffinose, Erythrit, Mannit und Sorbit mit einer Konzentration von 0,03 bis 0,8 mol.

  5. 5.

    Alle obengenannten Stoffe wirken bei geeigneten Versuchsbedingungen bis zu einem gewissen Grade der plasmaschädigenden Wirkung der schwachen Säurewirkung entgegen. Sie setzen die Permeabilität des Plasmas für die Säuren herab, indem sie die Plasmaoberfläche verdichten, vermutlich durch die Dehydratation der Plasmaphosphatide und die Säuren am Eindringen verhindern.

  6. 6.

    Die Verfestigung der Plasmaoberfläche durch die Zucker und mehrwertigen Alkohole steht im Zusammenhang mit den OH-Gruppen dieser Stoffe. Die antagonistische Wirkung gegen Säuren kommt zuerst bei Erythrit (4OH-Gruppen) zum Ausdruck. Glycerin wirkt mit Säuren noch synergetisch.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Kaho, H., 1923: Über die physiologische Wirkung der Neutralsalze etc. Acta et Comm. Univ. Dorpat A V 4.

  • —, 1933: Das Verhalten der Pflanzenzelle gegen Schwermetallsalze. Planta18, 1933.

    Google Scholar 

  • Walker. J., 1921: Einführung in die Physikalische Chemie.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Forschungsgemeinschaft der deutschen Wissenschaft, durch deren freundliche Unterstützung die vorliegende Arbeit ermöglicht wurde, spreche ich an dieser Stelle meinen tiefempfundenen Dank aus.

Mein herzlicher Dank gebührt auch Herrn Professor Dr. W. M e v i u s, Direktor des Staatsinstituts für allgemeine Botanik in Hamburg, der mir in seinem Institut freundlich einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellte.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kaho, H. Untersuchungen über die antagonistische Wirkung der Mono- und Disaccharide sowie der mehrwertigen Alkohole bei der Wirkung von Säuren auf das Pflanzenplasma. Protoplasma 47, 164–188 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01252443

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01252443

Navigation