Zusammenfassung
Ausgehend von den heutigen Auffassungen über die Arbeits-und Funktionsweise des vegetativen Systems können bei den nichtepileptischen „cerebralen vegetativen Anfällen” 5 Anfallsgruppen unterschieden werden, wenn man dabei die jeweiligen pathophysiologischen Vorgänge zugrunde legt. I. Die Anfälle, bei Störungen der Herz-und Kreislaufregulation (1. vago-vasale, 2. vago-cardiale, 3. sympathico-vasale, 4. sympathico-cardiale Anfälle und 5. Anfälle bei cerebralen Gefäßkrisen). II. Die Anfälle bei Störungen im Wasser-und Kochsalzhaushalt (1. oligurische, 2. polyurische Krisen). III. Die Anfälle bei Störungen im Elektrolythaushalt und Säure-Basen-Gleichgewicht oder die cerebralen Anfälle bei der Tetanie. IV. Die Anfälle bei Störungen im Kohlehydratstoffwechsel, die hypoglykämischen Krisen. V. Die Anfälle bei Störungen der Schlaf-Wachregulation (1. narkoleptische Anfälle, 2. Wachanfälle, dann partielle Schlaf-bzw. Wachanfälle wie 3. affektive Tonusverluste und vorzeitiges psychomotorisches Einschlafen, 4. somnambule Zustände und verzögertes psychomotorisches Erwachen).
Die einzelnen Anfallsgruppen werden nacheinander kurz besprochen, wie dies in ausführlicher Form und durch eine größere Kasuistik, belegt vom Verfasser, in einer Monographie gleichen Titels bereits geschehen ist, die 1958 im Springer-Verlag erschien.
Indem man die pathophysiologischen Vorgänge zum Ausgangspunkt der Betrachtungsweise macht, ist man in die Lage versetzt, die zahlreichen nichtepileptischen Anfälle nach Gruppen zusammenzufassen, denen gleichartige vegetativ gesteuerte pathophysiologische Vorgänge zugrunde liegen, die eine Tätigkeitsänderung des Gehirns direkt oder indirekt nach sich ziehen. Man gelangt damit zu einer umfassenden Einteilung der cerebralen vegetativen Anfälle nach einem einheitlichen Ordnungsprinzip, die in einer vorläufigen Übersicht vorgelegt wird.
Summary
Proceeding from the present concepts of the work and function of the vegetative system, five groups of fits can be distinguished among the non-epileptic “cerebral vegetative fits”, based on the respective pathophysiological processes. I. The fits with troubles of the regulation of heart and blood circulation (1. vagovascular, 2, vago-cardiac, 3. sympathico-vascular, 4. sympathico-cardiac fits, and 5. fits with cerebral vessel crises). II. The fits with troubles of the water and sodium chloride metabolism (1. oliguric, 2. polyuric crises). III. The fits with troubles of the electrolyte metabolism and acid-base equilibrium or the cerebral fits with tetany. IV. The fits with troubles of the carbohydrate metabolism, the hypoglycemic crises. V. The fits with troubles of the regulation of the sleeping and waking states (1. narcoleptic fits, 2. fits of sleeplessness, then fits of partial sleeplessness as 3. affective, loss of tonicity and premature psychomotor falling asleep, 4. somnambulistic states and delayed psychomotor awaking).
The various groups of fits are shortly discussed one after the other as this had already been done by the author in detail and supported by more cases in a monography with the same title published in 1958 by the Springer-Verlag.
Making the pathophysiological processes the basis of the point of view, one is able to arrange the numerous non-epileptic fits by groups based on similar vegetatively regulated pathophysiological processes which bring about directly or indirectly a change in the activity of the brains. Thus, a comprehensive classification of the cerebral vegetative fits according to a uniform principle of order has been achieved, which is presented in a preliminary survey.
Résumé
Partant des conceptions présentes du travail et des fonctions du système végétatif, on peut distinguer cinq groupes parmi les «accès végétatifs cérébraux» nonépileptiques, sur la base des processus pathophysiologiques respectifs. I. Les accès chez des troubles de la régulation de la circulation du coeur et du sang (1. des accès vago-vasculaires, 2. vago-cardiaques, 3. sympathico-vasculaires, 4. sympathico-cardiaques, 5. accès des crises vasculaires cérébrales). II. Les accès chez des troubles de métabolisme de l'eau et du chlorure de sodium (1. des crises oliguriques et 2. polyuriques). III. Les accès chez des troubles du métabolisme électrolytique et de l'équilibre entre les acides et les bases ou les accès cérébraux chez la tétanie. IV. Les accès chez des troubles du métabolisme des hydrates carboniques, les crises hypoglycémiques. V. Les accès chez des troubles de la régulation des états de sommeil et de veille (1. des accès narcoleptiques, 2. des accès d'insomnie, ensuite, des accès d'insomnie partielle comme 3. la perte affective de tonicité et le passage psychomoteur prématuré à l'état de sommeil, 4. des états somnambules et le réveil psychomoteur retardé.
Les différents groupes d'accès sont brèvement discutés l'un après l'autre comme cela a été déjà fait en détail par l'auteur et supporté par plus de cas dans une monographie avec le même titre publiée par le Springer-Verlag en 1958.
En prenant les processus pathologiques comme base du point de vue, on est capable d'arranger les nombreux accès non-épileptiques en des groupes basés sur des processus pathologiques pareils régulés végétativement qui causent, directement ou indirectement, un changement dans l'activité du cerveau. Ainsi, une classification étendue des accès végétatifs cérébraux selon un principe d'ordre uniforme a été atteinte; elle est présentée dans un aperçu préliminaire.
Literatur
Barthelheimer, H., Klin. Wschr.I (1947), 815.
Barthelheimer, H., undTh. Afendulis, Zschr. exper. Med.104 (1938), 31.
Birkmayer, W., undW. Winkler Klinik und Therapie der vegetativen Funktionsstörungen. Springer, Wien, 1951.
Broser, F., Die cerebralen vegetativen Anfälle. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1958 (hier weitere Literatur).
Broser, F., Nervenarzt, Berlin,31 (1960), 289.
Broser, F., undR. Stühler, Nervenarzt, Berlin,26 (1955), 117.
Broser, F., undR. Stühler, Zschr. Kreisl.forsch.47 (1958), 1123.
Bürger, M., Klin. Wschr.I (1926), 777.
Bürger, M., Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.1925, 282, und1938, 103
Ebbecke, U., Physiologie des Bewußtseins in entwicklungsgeschichtlicher Betrachtung. Georg Thieme, Stuttgart, 1959.
Ebbecke, U., Klin. Wschr.I (1948), 609.
Ebbecke, U., Nervenarzt, Berlin,19 (1948), 442.
Franke, H., Arch. Kreislaufforsch.15 (1949), 198.
Franke, H., Zschr. exper. Med.116 (1950), 463.
Franke, H., Zschr. klin. Med.148 (1951), 211.
Franke, H., undJ. Hann, Arch. Kreislaufforsch.20 (1953), 83.
Franke, H., undJ. Hann, Verh. Dtsch. Ges. Kreisl.forsch.19 (1953), 203.
Gastaut, H., undG. Gastaut, Clin. Neurophysiol.10 (1958), 607.
Grasheim, K., Zschr. klin. Med.110 (1939), 469.
Grubner, R., S. Schnur undJ. H. Grawford, J. Clin. Invest.18 (1939), 345.
Heyck, H., Neue Beiträge zur Klinik und Pathogenese der Migräne. Georg Thieme, Stuttgart, 1956 (weitere Literatur).
Heyck, H., Der Kopfschmerz. Georg Thieme, Stuttgart, 1958.
Hoff, F., Steuerungseinrichtungen des Organismus. G. Thieme, Leipzig, 1943.
Hoff, F., Medizinische Klinik. G. Thieme, Stuttgart, 1948.
Hoff, F., Münch. med. Wschr.I (1953), 15.
Hoff, F., Medizinische, Stuttgart,I (1955), 65.
Hoff, F., Verh. Dtsch. Ges. Kreisl.forsch., Bad Nauheim, 1953, S. 163.
Hoff, F., undM. Fluch, Münch. med. Wschr.I (1943), 503.
Hoff, H., undP. Wermer, Zbl. Neurochir.47 (1927), 840.
Janzen, R., Dtsch. Zschr. Nervenhk.155 (1943), 42.
Janzen, R., Fortschr. Neurol.19 (1951), 333.
Jung, R., Verh. Dtsch. Ges. Kreisl.forsch.19 (1953), 170.
Jung, R., Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.56 (1951), 80.
Jung, R., Handbuch d. inn. Med., Bd. V/1. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953 (zusammenfassende Darstellung und weitere Literaturangaben).
Jung, R., Arch. Psychiatr.109 (1939), 335.
Jung, R., undJ. Tönnies, Arch. Psychiatr.,185 (1950), 701.
Kleist, K., Episodische Dämmerzustände. Georg Thieme, Leipzig, 1926.
Klotz, H.-P., Bull. Soc. méd. hôp., III. Sér.,56 (1941), 814. Ref.: Zbl. Neurochir.100 (1941), 432.
Kornmüller, A. E., F. Palme undH. Struhold, Klin. Wschr.I (1942), 5.
Kulenkampff, C., undA. Bauer, Nervenarzt, Berlin,31 (1960), 443 und 496.
Leidler, R., undP. Loewy, Mschr. Ohr.hk., Berlin,57 (1923), 21.
Lennox, W. G., F. A. Gibbs undE. L. Gibbs, Arch. Neurol. Psychiatr., London,34 (1935), 1001. Ref.: Zbl. Neurochir.80 (1936), 148.
Lüthy, E., Arch. Kreislaufforsch.24 (1956), 260.
Lüthy, E., undP. Stucki, Verh. Schweiz. Verein f. Physiolog. physiol. Chemie u. Pharmakol., 1955.
Noel, W. K., undA. E. Kornmüller, zit. beiR. Jung, Pflügers Arch. Physiol.247 (1944), 518, 553, 685.
Pette, H., Zbl. Neurochir.165 (1938), 320.
Pette, H., Zbl. Nervenhk.154 (1942/43), 272.
Pette, H., Dtsch. med. Wschr.II (1936), 1905.
Pette, H., Dtsch. Zschr. Nervenhk.105 (1928), 250.
Pette, H., Klin. Wschr.II (1930), 2329.
Pette, H., Zbl. Nervenhk.160, (1949), 285.
Polzer, K., undW. Schober, Die vegetativen Anfälle des Herzens. Wilh. Maudrich, Wien, 1948.
Rosenthal, C., Arch. Psychiatr.81 (1927) 159;84 (1928), 120.
Rossier, Ph., Schweiz. med. Wschr.I (1939), 531 (Literatur!).
Rossier, Ph., M. Dressler undR. Simmen, Schweiz. med. Wschr.I (1940), 563.
Ruf, H., Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.56 (1951), 72.
Ruf, H., Arch. Psychiatr.187 (1951), 97.
Schäfer, H., Klin. Wschr.I (1943), 553.
Schober, W., Acta neuroveget., Wien,4 (1952), 139.
Schulte, W., Die syncopalen Anfälle. Georg Thieme, Stuttgart, 1949.
Schulte, W., Psychiatrie, Leipzig,3 (1951), 1.
Seidel, H. H., Wien. Zschr. Nervenhk.157 (1944), 148.
Selbach, H., Die cerebralen Anfallsleiden. Handbuch d. inn. Med., Bd. V/3, S. 1113. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953.
Simpson, H. N., undA. J. Derbyshire, zit. beiR. Jung, Amer. J. Physiol.109 (1934), 99.
Stucki, P., Arch. Kreislaufforsch.28 (1958), 242.
Veil, W. H., Erg. inn. Med.23 (1923), 745.
Veil, W. H., Dtsch. Arch. klin. Med.139 (1922), 192.
Veil, W. H., undA. Sturm, Die Pathologie des Stammhirns und ihre vegetativ-klinischen Bilder. G. Fischer, Jena, 1942.
Volhard, F., Handbuch d. inn. Med., Bd. VI/1 und 2. J. Springer, Berlin, 1931.
Weiss, S., undJ. P. Baker, Proc. Soc. Exper. Biol. Med., N. Y.,30 (1933), 614. Ref.: Zbl. Neurochir.68 (1933), 769.
Weiss, S., B. Capps, E. B. Ferris, Jr., undD. Munro, Arch. Int.Med., Chicago,58 (1936), 407. Ref.: Zbl. Neurochir.84 (1937), 202.
Welz, G. A., Zschr. Kreisl.forsch.36 (1944), 289.
Ziegler, E., Galenica Bern, 1954 (Sonderdruck Materia Med. Nordmark).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 5 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Broser, F. Pathophysiologie und Klinik der cerebralen vegetativen Anfälle. Acta Neurovegetativa 23, 115–136 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01243963
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01243963