Summary
From 1966 through 1984 1,451 resections of colorectal carcinoma have been performed in the Department of General Surgery at the RWTH Aachen. 229 (15.8%) of the patients developed an infection of the abdominal incision. As predisposing factors we observed failures correlated with progression of tumor as anemia and hypoproteinemia, a bad general condition and late stages of carcinoma. Accompanying illnesses only had an influence on the infection rate if they could not be recompensated by intensive care medicine. No influence could be determined by the age itself. The improved preoperative preparation with orthograde lavage and enteral and systemic antibiotic prophylaxis caused a decrease of the infection rate from 25% to less than 10%. Nevertheless attending to all these parameters a quick and atraumatic operation procedure is indispensable to avoide a failure of wound healing.
Zusammenfassung
In den Jahren 1966 bis 1984 wurden in der Abteilung Chirurgie der RWTH Aachen 1451 Patienten wegen eines colo-rectalen Carcinoms resezierend behandelt. Bei 229 Patienten (15,8%) kam es zu einer Wundheilungsstörung der abdominellen Incision. Als prädisponierende Faktoren spielten mit der Tumorprogredienz korrelierte Störungen wie eine Malnutrition mit Anämie und Hypoproteinämie, ein stark reduzierter Allgemeinzustand und fortgeschrittenes Tumorstadium eine wichtige Rolle. Begleiterkrankungen wirkten sich nur dann negativ auf die Wundheilung aus, wenn sie unter intensivmedizinischen Bedingungen nicht rekompensiert werden konnten. Das numerische Alter alleine hatte keinen signifikanten Einfluß auf die Reparationsvorgänge. Die Verbesserung der präoperativen Darmvorbereitung durch orthograde Spülung sowie enterale und systemische Antibioticaprophylaxe bewirkte ein Absinken der Infektrate von 25% auf deutlich unter 10%. Trotz Beachtung all dieser Parameter zur Vermeidung von Wundheilungsstörungen kann jedoch nicht auf schnelles und atraumatisches Operieren verzichtet werden.
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Faß, J. Die Wundheilungsstörung in der Chirurgie des colo-rectalen Carcinoms —Eine multifaktorielle Computeranalyse. Langenbecks Arch Chiv 367, 63–73 (1985). https://doi.org/10.1007/BF01241946
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01241946