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Der methodische Wert der Kurzwellendurchflutung des Zwischenhirns für die Erkennung latenter Wasserhaushaltstörungen

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Zusammenfassung

  1. 1.

    An Hand von 30 Normalpersonen, 70 Hirnverletzten und 64 endokrin-vegetativ Gestörten wurde das Verhalten im einfachen Wasserversuch mit 800 ccm Flüssigkeitszufuhr und im Kurzwellen-belastungsversuch nachHorten mit einer Kurzwellendurchflutung der Schädelbasis von 30 Minuten Dauer geprüft.

  2. 2.

    Statistische Gesamtregistrierung von 4- und 24-Stunden-Werten der drei Gruppen im Leer- und Kurzwellenversuch. Bestätigung der BefundeHortens, Gegensätzlichkeit zuDrobecens Untersuchungen, betreffend Diuresesteigerung auch bei Normalpersonen. Hinweis auf Abweichungen bei Anwendung der Versuche an Normalpersonen und auf ihre Ursachen.

  3. 3.

    Hirntraumatiker im einfachen Wasserversuch von Normalpersonen kaum unterscheidbar. Ein klares Bild ihrer Stoffwechsellage vermittels Wasserbelastungen und Bilanzkontrollen des Flüssigkeitshaushaltes ist daher nicht aufzuzeigen. Bei Belastung des Hirntraumatikers mit Kurzwellen sind hingegen wie beim vegetativ-endokrin Gestörten deutliche statistische Unterschiede gegenüber Normal-personen feststellbar.

  4. 4.

    Wert und Bedeutung der Methode erbringt vor allem ein Vergleich der Funktionsänderungen im Wasserhaushalt des posttraumatischen vegetativen Dystonikers mit den des endokrin-vegetativ Gestörten.

  5. 5.

    Bestimmte Beziehungen zwischen Häufigkeit und Art der Wasserstoffwechselstörung und der Lokalisation des Hirnschadens sind an dem vorliegenden Untersuchungsmaterial nicht erkennbar. Hirntraumatiker sind schlechthin in ihrer gesamten vegetativen Reaktionsfähigkeit verändert und verhalten sich wie vegetativ-endokrine Störungen anderer Ätiologie.

Summary

  1. 1.

    The reactions of 30 normal persons, 70 with brain-injuries and 64 suffering from endocrine-vegetative disturbances have been examined. These cases were subjected to the simple diuretic test with an administration of 800 ccm of liquid and also toHorten's short wave charge test with a 30 minutes' flow of short waves through the base of the skull.

  2. 2.

    Complete statistical registration of the values after 4 and 24 hours concerning the three groups during the duration of the blank test and the short wave test was made. The findings ofHorten were verified. The results obtained were found to be contrary to the ones obtained byDrobec in his researches relating to the increase of diuresis, also on normal persons. The deviations noticed when applying these tests to normal persons and their causes are mentioned.

  3. 3.

    Persons suffering from cerebral trauma can hardly be distinguished from normal persons when they are subjected to the diuretic test. A clear picture of the metabolism can not therefore be shown by means of diuretic charge tests and the control of the balance of liquids. However, when subjecting a person suffering from cerebral trauma as well as a person suffering from endocrine-vegetative disturbances to the short wave charge test, clear statistical distinctions in comparison with normal persons are found.

  4. 4.

    Value and importance of the method can be seen particularly by a comparison of the functional changes in the balance of liquids of the posttraumatic vegetative dystonic with those of a person suffering from endocrine-vegetative disturbances.

  5. 5.

    Definite relations between the frequency and the kind of metabolic disturbance on the one hand, and the localization of the brain damage on the other, are not recognizable by the available research material. Persons suffering from cerebral trauma are absolutely altered with respect to their whole ability to react and behave like persons suffering from vegetative-endocrine disturbances of another etiology.

Résumé

  1. 1.

    On a examiné chez 30 personnes normales, chez 70 personnes avec lésions traumatiques cérébrales et chez 64 personnes avec un dérangement endocrinovégétatif, la réaction à la suite du simple test diurétique avec 800 ccm de liquide et à la suite de l'épreuve fonctionnelle d'ondes courtes d'aprèsHorten par transfluxion à ondes courtes de la base cérébrale pendant 30 minutes.

  2. 2.

    Régistration générale statistique de valeurs de 4 et de 24 heures des 3 groupes au test blanc et à ondes courtes. Confirmation des résultats deHorten, contradiction de ceux deDrobec concernant l'augmentation de la diurèse aussi chez personnes normales. Indications de divergences en cas d'application des tests à personnes normales, et leur cause.

  3. 3.

    Blessés cérébraux à peine différents de personnes normales dans le simple test diurétique. Par conséquent il est impossible de se faire une idée claire sur la situation de leur métabolisme au moyen d'épreuves fonctionelles diurétiques et de contrôles de bilan des liquides. Par contre, en chargeant le blessé cérébral d'ondes courtes, on peut constater, comme chez les dérangés endocrino-végétatifs, des différences statistiques précises à l'examen des personnes normales.

  4. 4.

    Valeur et importance de la méthode consistent avant tout dans la comparaison entre les variations fonctionelles du bilan des liquides de la dystonie végétative après une blessure et celles du dérangé endocrino-végétatif.

  5. 5.

    Certaines relations entre la fréquence et la nature du trouble métabolique des liquides et la localisation de la blessure cérébrale ne sont pas perceptibles par les recherches données. Les blessés cérébraux sont absolument transformés dans leur capacité de réaction et se comportent comme des dérangés endocrinovégétatifs d'origine ailleurs.

Riassunto

  1. 1.

    Si ha esaminato da 30 persone normali, 70 persone con lesione cerebrale e 64 persone con disturbo endocrino-vegetativo la reazione alla prova semplice della diures con somministrazione di 800 ccm di liquido e alla prova funzionale a onde corte secondoHorten con un trasflusso della base del cranio con onde corte durante 30 minuti.

  2. 2.

    Registrazione generale statistica dei valori di 4 e 24 ore dei 3 gruppi in prova bianca ed a onde corte. Conferma dei risultati diHorten, contradizione alle ricerche diDrobec in quanto all'aumento della diuresi anche da persone normali. Si indicano divergenze in caso di esperimenti con persone normali e le loro cause.

  3. 3.

    Persone con trauma cerebrale si distinguono appena da persone normali nella prova semplice della diuresi. Per conseguenza non è possibile farsi una idea chiara della situazione del loro metabolismo mediante prove funzionali della diuresi e controlli del bilancio dei liquidi. Caricando al contrario una persona sofferente di trauma cerebrale con onde corte si possono constatare come da persone endocrino-vegetativamente turbate differenze statistiche precise in rispetto a persone normali.

  4. 4.

    Valore e importanza del metodo risultano sopratutto dal paragone fra le variazioni funzionali nel bilancio dei liquidi del distonico posttraumatico vegetativo e della persona endocrino-vegetativamente turbata.

  5. 5.

    Relazioni precise fra la frequenza e la natura del disturbo del metabolismo dei liquidi e la localizzazione della lesione cerebrale non sono state percettibili nelle ricerche effettuate. Persone sofferenti di trauma cerebrale sono assolutamente trasformate nella loro capacità di reazione vegetativa e si comportano come persone con disturbi endocrino-vegetativi di altra eziologia.

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Wawersik, F. Der methodische Wert der Kurzwellendurchflutung des Zwischenhirns für die Erkennung latenter Wasserhaushaltstörungen. Acta Neurovegetativa 2, 117–142 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01236532

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