Zusammenfassung
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1.
Es wird über die Erfahrung bei 600 Stellatuminfiltrationen mit Novocain berichtet, die an 132 Patienten mit Angina pectoris durchgeführt wurden.
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2.
Als ungefährlichste Methode wird die Infiltrationstechnik nachHerget empfohlen und auf die Gefahren und eventuell möglichen Zwischenfälle aufmerksam gemacht.
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3.
Grundsätzlich werden folgende Forderungen gestellt: Jede kardial dekompensierte oder offensichtlich vegetativ labile Person ist von der Behandlung auszuschließen. Die Infiltration soll in einer Sitzung nie beidseitig erfolgen. Die Blockade ist nur im Krankenhaus von einem mit der Methode vertrauten und geschulten Arzt durchzuführen.
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4.
Die Stellatumanästhesie mit Novocain bei Angina pectoris wird als Methode der Wahl abgelehnt, doch ist sie imstande, sonst unbeeinflußbare Patienten, wenigstens zeitweise, von ihren quälenden Schmerzen zu befreien.
Summary
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1.
The author reports on experiences made with 600 infiltrations of novocain into the stellate ganglion, which have been applied to 132 patients suffering from angina pectoris.
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2.
The technique of infiltration according toHerget is recommended as the method which is attended with the least degree of danger. Besides, the dangers and possible incidents are called to the reader's attention.
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3.
Principally, the following postulates are established: Any person who is cardiacally decompensated or obviously vegetatively labile is to be excluded from treatment. The infiltration should never be applied bilaterally in one session. The block is to be applied only in a hospital by a physician who is familiar with and trained on this method.
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4.
The anaesthesia of the stellate with novocain in the cases of angina pectoris is rejected as a method of choice. It may be used, however, to liberate patients who, otherwise, are not influenceable, from their tormenting pains, at least temporarily.
Résumé
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1.
L'auteur rapporte sur des expériences avec 600 infiltrations de novocaïne dans le ganglion stellaire qui ont été appliquées à 132 patients étant atteints de l'angine pectorale.
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2.
La technique d'infiltration d'aprèsHerget est recommendée comme la méthode qui est la moindre dangéreuse. En outre, on appelle l'attention du lecteur sur les dangers et les incidents possibles.
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3.
Principalement, on propose les postulats suivants: Chaque personne qui est décompensée cardiaquement ou qui, apparemment, est labile végétativement doit être exclue du traitement. Les infiltrations ne doivent pas être appliquées bilatéralement pendant une séance. Le blocage doit être appliquée seulement dans un hôpital par un médecin qui connaît cette méthode à fond.
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4.
L'anesthésie du ganglion stellaire avec de la novocïne chez l'angine pectorale est rejetée comme méthode de choix. Elle peut être appliquée, pourtant, pour libérer des patients qui, autrement, ne ont pas influencable, de leurs fortes douleurs, au moins temporairement.
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Oberarzt der internen Abteilung.
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Klausgraber, F. Stellatumblockade bei Angina pectoris. Acta Neurovegetativa 4, 470–481 (1952). https://doi.org/10.1007/BF01236397
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01236397