Summary
Peritonitis originating in the biliary tract is analyzed in 41 patients (1973–1977). Cholelithiasis was the underlying disease in 90% of the cases, and one patient suffered from carcinoma of the biliary tree. Early cholecystectomy was performed in 95% of the patients. Peritonitis was localized in two-thirds and diffuse in one-third of the patients. A perforation was present in 63%. The grade and extent of peritonitis could be correlated with the postoperative course. One-half of the patients with turbid or purulent exudate developed postoperative fever; one fifth showed secondary wound healing. The diffuse form of peritonitis was followed more often by postoperative fever than the localized form. Although the presence or absence of perforation did not influence this parameter in the diffuse form, it did influence cases of localized peritonitis. Only the diffuse forms of peritonitis were followed by secondary wound healing. A peritonitis index was established from age, risk factors, and several preoperative and intraoperative findings. It could also be correlated with the postoperative course. The peritonitis index may classify the disease state of patients with peritonitis and may be found useful in evaluating prognosis at the time of the operation.
Zusammenfassung
Unter 2153 Operationen an den extrahepatischen Gallenwegen der Jahre 1973–1977 fanden sich 41 Kranke mit gallenwegsbedingter Bauchfellentzündung. Ursächlich beteiligt waren zu 90% Gallensteine, nur einmal lag ein Carcinom zugrunde. In 95% wurde eine Cholecystektomie durchgeführt. Durch die heute praktizierte Frühoperation bei der ≫>akuten Galle≪< wurden intraoperativ verschiedene Stadien der Peritonitis angetroffen: 2/3 waren lokalisierte, 1/3 diffuse Bauchfellentzündungen, zu 63% auf dem Boden einer Perforation. Das Exsudat war zu 3/4 der Fälle trüb oder eitrig. 3/4 der untersuchten Patienten wiesen Enterobacteriaceae als ursächliche Keime auf. Grad und Ausmaß der Peritonitis ließen sich mit dem postoperativen Verlauf korrelieren. Die Hälfte der Kranken mit galligtrübem oder eitrigem Exsudat zeigten postoperativ Fieber, fast 1/5 heilten sekundär. Fibrinöse Peritonitis entwickelte postoperativ kein Fieber und keine Sekundärheilung. Fieber trat häufiger auf nach diffuser als nach lokaler Peritonitis. Die Tatsache der Perforation spielte bei der diffusen Peritonitis keine Rolle. Bei lokaler Peritonitis war das Auftreten von Fieber postoperativ nach Perforation häufiger als ohne Perforation. Sekundäre Wundheilung ergab sich nur nach diffuser Ausbreitung der Bauchfellentzündung. Ein aus Alter, Risikofaktoren und prä- und intraoperativen Befunden gebildeter Peritonitis-Index kann in der heutigen Form zur Klassifizierung der Peritonitis und erst nach weiterer mathematischer Verfeinerung eventuell auch zur Prognosestellung verwandt werden.
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Vortrag gehalten auf der 96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
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Linder, M.M., Götz, J., Ott, W. et al. Ein Peritonitis-Index bei der von den Gallenwegen ausgehenden Bauchfellentzündung: Korrelation mit dem postoperativen Verlauf. Langenbecks Arch Chiv 350, 103–112 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01234292
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01234292