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Endokrine und neurohormonale Steuerung der Blutbildung

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Allgemeiner Sauerstoffmangel mäßigen Grades bildet einen physiologischen Reiz,der eine verstärkte Aktivität (Hyperergie)der Schilddrüse erzeugt.Mittels eines spezifischen Hormons, des Myelothyrins, steuert die Thyreoidea die Produktion der Erythrocyten sowie des Hämoglobins.

  2. 2.

    Myelothyrin steuertebenfalls die Leukopoese,insbesondere das weiße Blutbild:unabhängig von ihrer Entstehung oder Ursache, führt Hypoxie zu Typischer Zusammensetzungder Leukocyten, nämlich Leukopenie, Neutropenie,aber Hyperlymphocytoseund Eosinophilie,oft beträchtlichen Grades.

  3. 3.

    Das primäre Organ der Steuerung der Erythropoese und Leukopoese ist die Schilddrüse. Der Einfluß der übrigen innersekretorischen Drüsen, der beiden sympathischen Neurohormone und des Hypothalamusauf die Blutbildung erfolgt über die Thyreoidea,ist also indirekter Natur. Nachgewiesenermaßen wirken sie entweder funktionswerstärkend oder hemmend auf die Schilddrüse.Nur Adrenalin, das indirekt,durch verstärkte Produktion von Cortison seitens der NNR, oder direktdie Thyreoidea hemmt, hat wahrscheinlich eine stimulierende Wirkung auf die Erzeugung der neutrophilen weißen Blutzellen.

  4. 4.

    Das charakteristische Blutbild bei der allgemeinen Alarm-Reaktion ist durch eine Stress-Hemmung der Thyreoidea bedingt.

  5. 5.

    Die einheitliche Konzeption der Steuerung der Erythropoese und Leukopoesescheint geeignet, manche unerklärte klinische Beobachtungen verständlich zu machen, z. B. die Hyperlymphocytose der Kinder:verstärkte Funktion der Thyreoidea beim raschen Wachstum.

Summary

  1. 1.

    A hypoxia of moderate degree is the physiological stimulus inducing an increased activity of the thyroid: it plays the predominant rôle in the regeneration of erythrocytes and haemoglobin; itstimulates the production ofeosinophils andlymphocytes, but depresses the neutrophil granulocytes.

  2. 2.

    By means of a specific hormone,myelothyrin, not identical with thyroxine, the thyroid controls erythropoiesis, and the composition of the leucon: independent of its origin, hypoxia leads to atypical blood picture, viz., leucopenia and neutropenia, but hyperlymphocytosis and eosinophilia, often of a considerable degree.

  3. 3.

    Thepremier organ controlling haematopoiesis is thethyroid; the influence of the other endocrines, the two sympathetic neurohormones and hypothalamus on the blood is brought about by theirstimulatory orinhibitory action on the thyroid. Only adrenaline appears to have a direct stimulatory effect on the granulocytes of the bone marrow. Adrenaline depresses the thyroid function directly and indirectly, via the adreno-cortex through the production of cortisone.

  4. 4.

    The characteristic blood picture of the Alarm Reaction is brought about by the “stress”inhibition of the thyroid!

  5. 5.

    The unitary concept of endocrinal and neurohormonal regulation of erythropoiesis and leucopoiesis may account for some remarkable clinical observations, e.g. thehyperlymphocytosis ofchildhood and of post-infectious, post-toxic conditions, being due to an increased activity of the thyroid.

Résumé

  1. 1.

    Une hypoxémie modérée est la stimulation physiologique, qui provoque une activité marquée de la thyroïde. Elle joue le rôle prédominant dans la régénération érythropoétique et de l'hémoglobine, ellestimule la productionéosinophilique et lymphocytique mais diminue la neutrophilie.

  2. 2.

    A l'aide d'une hormone spécifique lamyélothyrine, laquelle n'est pas identique avec la thyroxine, la thyroïde contrôle l'érythropoèse et la composition leucocytaire. Indépendante de son origine la hypoxémie provoqueune formule hématologique typique, c'est-à-dire une leucopénie et une neutropénie mais aussi une hyperlymphocytose et une éosinophilie, parfois très accentuée.

  3. 3.

    La hématopoèse est surtout controlée par la thyroïde. L'influence des autres glandes endocrines, des deux neurohormones sympathiques et de l'hypothalamus sur le sang est effectuée par leursactions stimulante ou inhibitrice sur la thyroïde. Seulement l'adrénaline semble avoir un effet stimulant directe sur les granulocytes de la moelle osseuse. L'adrénaline depresse directement et indirectement la fonction de la thyroïde à l'aide du cortex surrénale par production de la cortisone.

  4. 4.

    La formule hématologique caractéristique de la réaction d'alarme est éffectuée parl'inhibition du «stress» de la thyroïde.

  5. 5.

    La conception unitaire de la régulation endocrinienne et neurohormonale de l'érythro- et de la leucopoèse est probablement la cause de quelques observations remarquables: c'estl'hyperlymphocytose de l'enfance et des conditions postinfectieuses et posttoxiques duent à une activité augmentée de la thyroïde.

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Mit 2 Textabbildungen

Dem Andenken vonGéza Mansfeld gewidmet (geb. 1882 zu Budapest, verstarb 1950 in Genf).

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Good, M.G. Endokrine und neurohormonale Steuerung der Blutbildung. Acta Neurovegetativa 17, 150–163 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01234171

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