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Über das Denken als physiologisches Problem

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Zusammenfassung

Wir sehen, daß der Denkvorgang sich primär uns so zeigt, als ob er sich einer außergewöhnlichen Unabhängigkeit erfreuen würde. Diese Unabhängigkeit erlaubt es den Menschen, die verschiedensten Phänomene miteinander zu verbinden, sowohl der Außenwelt als des eigenen Organismus, und sie auf zusammenhängende und logische Weise in einer einheitlichen Konzeption zu integrieren, die sich über das ganze Universum erstreckt. Wenn das Denken sich uns in einer solchen Unabhängigkeit präsentieren kann, müssen seine Verbindungen mit den Funktionen des Organismus nur sehr lose sein. Tatsächlich zeigt sich das Denken vor allem mit jenen Manifestationen verbunden, die eine gewisse Autonomie erkennen lassen, so vorzugsweise mit der Sprache. Durch dieses Bindeglied ist es innig mit der Affektivität verbunden. Die verschiedenen Bewegungen, welche das Studium der Sprache unternehmen, beweisen die Wichtigkeit, die man dieser Assoziation beimißt. Da die Affektivität den koordinierten Ablauf des Denkens hemmt, hat man zu jeder Zeit versucht, ihre Interferenz zu vermindern, wenn man die Phänomene der Welt studiert. Die innigen Beziehungen zwischen der Affektivität und dem Verstehen sowie ihre Rolle im Leben des Individuums und der Gemeinschaften lassen daran denken, daß ihre vollkommene Ausschaltung das Studium der biologischen, soziologischen und ökonomischen Phänomene beeinträchtigen könnte. In Analogie mit dem, was uns das Experiment auf anderen Gebieten lehrt, kann man daran denken, daß ein gründliches Studium der Affektivität tatsächlich das beste Mittel darstellt, um ihren eventuell störenden Einfluß auf die geordnete Entwicklung des Denkvorganges und auch auf das Verhalten des Individuums zu vermindern. Man kann in der Tatsache, dieses Studium vernachlässigt zu haben, die Ursache dafür erkennen, daß die biologischen, soziologischen und ökonomischen Wissenschaften nicht mit der gleichen Schnelligkeit fortgeschritten sind wie die sogenannten exakten Wissenschaften.

Summary

We see that thinking primary shows, as it would be of an extraordinary independence. This independence allows to coordinate the different phenomena of the internal world and from his proper organism and to integer them in a coherent and logic conception, which can be extended over the whole universe. When thinking can present itself which such an independence its relations with the functions of the organism have to be only loose. Indeed thinking is connected with these manifestations which show a certain autonomy especially with speaking. Through this connection it is intimately connected to affectivity. The different movements which study the languages show the value which is given to this association. Since the affectivity alters the coordinated process of thinking it is important to remove its interference when one studies the phenomena of the world. The intimate connections between the affectivity and the understanding in the life of the individual person and the communities let us think that a total suppression of affectivity could be of great prejudice in the study of the biological, sociological and economical phenomena. In analogy what the experiment teaches in other fields one can think that a thoroughly study of affectivity is really the best way to diminish its eventual influence on the good development of thinking and also the behaviour of the individual. In having neglected this study one can see the cause that the biological, sociological and economical sciences did not progress with the same celerity as the so called exact sciences.

Résumé

En conclusion, nous voyons que la pensée se présente tout d'abord à nous comme jouissant d'une indépendance exceptionelle. Cette indépendance permet aux hommes de relier entre eux les phénomènes les plus variés, tant du monde extérieur que de leur propre organisme et de les intégrer d'une façon cohérente et logique dans une conception d'ensemble s'étendant à tout l'univers. Pour que la pensée puisse se présenter à nous avec une telle indépendance, il faut que ses connexions avec les fonctions de l'organisme soient lâches. En fait, la pensée se trouve liée principalement à des manifestations qui présentent elles-mêmes déjà une certaine autonomie, principalement au langage; par son intermédiaire, elle se trouve associée intimement à l'affectivité. Les divers mouvements qui actuellement étudient le langage témoignent de l'importance que l'on attache à cette association. Vu que l'affectivité perturbe la marche coordonnée de la pensée, on a de tout temps cherché à réduire son interférence lorsqu'on étudie les phénomènes du monde. Les relations intimes entre l'affectivité et l'entendement ainsi que le rôle de l'affectivité dans la vie des individus et des collectivités font penser que son élimination totale pourrait être préjudiciable au progrès des études des phénomènes biologiques, sociologiques et économiques. En analogie avec ce que nous apprend l'expérience dans d'autres domaines, on peut penser qu'une étude approfondie de l'affectivité constitue, en fait, le meilleur moyen pour réduire son influence perturbatrice éventuelle sur la marche ordonnée de la pensée et aussi sur le comportement des individus. On peut voir dans le fait d'avoir négligé cette étude une des raisons pour lesquelles les sciences biologiques, sociales et économiques n'ont pas progressé avec la même vitesse que les sciences dites exactes.

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Herrn Prof. Dr.Théophile Cahn (Paris) mit innigstem Dank für seine mir zugeeignete Schrift: „La Pensée considérée comme une Fonction Physiologique” diese Übersetzung ins Deutsche aus dem französischen Originaltext in aufichtiger Freundschaft gewidmet vonCarmen Coronini (Wien).

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Cahn, T. Über das Denken als physiologisches Problem. Acta Neurovegetativa 25, 453–463 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01231998

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