Zusammenfassung
Bei 30 Kranken mit Wurzelsyndromen in den segmenten C6–C8 wurden die vasomotorischen Reaktionen plethysmographisch registriert und waren bei 27 Kranken deutlich verändert (Asymmetrie, Oszillationen, inverse-vasodilatatorische Reaktionen sowie fehlende Reaktionen). Nach Chirotherapie wurde eine Normalisierung des plethysmographischen Befundes bei 18 Kranken festgestellt, d. h. die Kurven waren nun symmetrisch, die Oszillationen verminderten sich, inverse Reaktionen waren wieder vasokonstriktorisch und fehlende Reaktionen stellten sich neuerlich ein. Diese Besserung ging Hand in Hand mit der klinischen. In 3 Fällen, bei denen der plethysmographische Befund unverändert blieb, fehlte auch die klinische Besserung. In 6 weiteren Fällen, bei denen der plethysmographische Befund unverändert blieb, klinisch jedoch eine Besserung auftrat, handelte es sich um fehlende Reaktionen in vereinzelten Ableitungen, d. h. um inerte Reaktionen. Bei 3 Kranken mit normalen plethysmographischen Reaktionen war auch der klinische Befund geringfügig.
Summary
In 30 patients with root syndromes in the C6 to C8 segments vasomotor reactions were registered by plethysmography and were found abnormal in 27 cases (asymmetrical, showing oscillations, inverse-vasodilator reactions, or absent). After manipulation the plethysmogramm improved in 18 cases, i. e. the curves were now symmetrical, there was less oscillation, inverse reactions became vasoconstrictory and those previously absent could be registered. This improvement was accompanied by a clinical one, too. In three cases in which plethysmographic findings did not improve there was no clinical improvement either. In another 6 cases with unchanged plethysmogramm but clinical improvement plethysmographic reactions were absent in individual leads, i. e. there was some degree of inertia. In three patients with normal plethysmographic reactions the clinical findings were only slight.
Résumé
Chez 30 malades, souffrant de syndromes radiculaires dans les segments C6, C7 et C8, les réactions vasomotrices ont été examinées par la pléthysmographie. Dans 27 cas elles ont été trouvées anormales (asymétries, oscillations, réactions inverses vasodilatatrices, réactions abolies). Après les manipulations vertébrales, les pléthysmogrammes montrèrent une amélioration dans 18 cas, c'est-à-dire qu'ils étaient maintenant symétriques, les oscillations réduites, les réactions inverses vasoconstrictrices, alors que les réactions abolies étaient rétablies. Cette amélioration pléthysmographique était accompagnée d'une amélioration clinique. Dans 3 cas sans amélioration pléthysmographique, il n'y avait pas d'amélioration clinique. Dans 6 cas, sans changement de pléthysmogramme, mais avec une amélioration clinique, les réactions étaient abolies, c'est-à-dire qu'il y avait de l'inertie. Dans 3 cas chez lesquels les réactions pléthysmographiques étaient normales, les lésions cliniques n'étaient que peu prononcées.
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Figar, Š., Krausová, L. & Lewit, K. Plethysmographische Untersuchungen bei manueller Behandlung vertebragener Störungen. Acta Neurovegetativa 29, 618–623 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01231312
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