Zusammenfassung
Nach einer Literaturübersicht zu den normalen und pathologischen Ausscheidungsrhythmen von Wasser, Elektrolyten und Nebennierensteroiden wird über 4 Patienten mit cerebralen Erkrankungen (2 vaskuläre Erkrankungen, 1 Encephalitis, 1 Tbc Meningitis) berichtet, bei welchen diese Rhythmen Störungen zeigten.
Der enge Zusammenhang zwischen der Störung der Ausscheidungsrhythmen (für Wasser, Natrium, Kalium, 17-Keto- und 17-Hydroxysteroide) und dem Ablauf von bestimmten neurologischen Symptomen (Hyperthermie, Strecktonus, Streckkrämpfe, Bewußtseinsstörungen, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus) macht zumindest bei den Patienten I bis III eine Abhängigkeit der Rhythmusstörungen von den Läsionen im ZNS (vorwiegend im Hirnstamm) wahrscheinlich. Die umgekehrte Proportionalität zwischen kleinen Tagharnmengen und deren hohem spezifischem Gewicht bzw. höherer Kreatininkonzentration läßt bei Fall I an eine tagsüber gesteigerte ADH-Sekretion als Ursache für die Nykturie denken. Um so mehr als eine Äthanolgabe am Vormittag den Wasserausscheidungsrhythmus normalisierte. Natrium- und Kalium-Ausscheidungsrhythmus waren bei diesem Fall nicht konstant verändert. Bei den anderen Fällen ergaben sich keine Hinweise für eine ähnliche Genese.
Wir möchten daher annehmen, daß Störungen der Ausscheidungsrhythmen bei cerebralen Erkrankungen auf verschiedenen pathophysiologischen Mechanismen beruhen könnten.
Pathologische Ausscheidungsrhythmen der Nebennierensteroide waren bei allen untersuchten Patientinnen am engsten mit den Störungen des Wasserausscheidungsrhythmus korreliert.
Summary
After a survey on the literature of normal and pathological diurnal excretory rhythms for water, electrolytes and adrenal steroids, the author reports about four cases of cerebral disease (2 vascular disease, 1 encephalitis, 1 meningitis tbc.), in which water-, sodium-, potassium-, 17-keto- and 17-hydroxy steroid excretory rhythms were disturbed. A close correlation of certain neurologic symptoms (hyperthermia, extension spasm, disturbance of consciousness and sleep-wake rhythm) to the onset and disappearance of abnormal excretory patterns let assume (at least in case I–III), that these were probably caused by the brain lesions (predominant in brain stem) themselves. In case I specific gravity and creatinine concentration were consistently higher in the smaller portions of day urine. A dosis of ethanol given in the morning was able to abolish nycturia. From these data may be concluded that nycturia was caused by enhanced secretion of ADH in the day-time. Excretory rhythms of sodium and potassium were not regularly disturbed in this case.
There are no data suggesting a similar etiology for nycturia in the other cases.
Disturbances of excretory rhythms in cerebral disease may therefore originate from different mechanisms.
In all cases pathologic rhythms of adrenal steroids were in closest correlation to water excretion.
Résumé
Après un résumé de la littérature, l'auteur rapporte quatre cas de diverses affections cérébrales (2 accidents vasculaires, 1 encéphalite, 1 méningite tuberculeuse) qui présentaient des anomalies dans leur rythme excrétoire de l'eau, de sodium, de potassium et des stéroïdes surrénales (17-kéto, 17-OHCS). La corrélation étroite entre la symptomatologie neurologique (hyperthermie, spasme d'extension, troubles de la connaissance et du sommeil) et l'apparition des rythmes troublés, nous fait penser (au moins pour les cas I–III) que ceux-ci sont les causes directes des lésions centrales (principalement du tronc cérébral).
Dans le Ier cas, les petites quantités d'urine journalières excrétées montrent généralement la densité et la concentration élevée de la créatinine. L'application d'alcool, le matin, a normalisé la nycturie. Cela fait soupçonner comme étiologie une hypersécrétion diurne de l'HAD. Le rythme du sodium et du potassium n'était troublé que quelques journées.
Il n'y avait pas de données suggérant une étiologie analogue dans les autres cas. Il semble donc que la nycturie centrale n'est pas de nature uniforme.
La relation la plus étroite existait entre le rythme excrétoire des stéroïdes surrénales et celui de l'eau.
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Nachtrag
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Hohenegger, M. Gestörter Tag-Nacht-Ausscheidungsrhythmus für Wasser, Elektrolyte und Nebennierenrindensteroide bei cerebralen Erkrankungen. Acta Neurovegetativa 29, 473–494 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01231302
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