Zusammenfassung
Das Auftreten überwiegend halbseitiger Reaktivitätsveränderungen des Nervensystems bei einseitigen oder überwiegend einseitigen tuberkulösen Prozessen wird an Hand zusammenfassender Darstellungen von 4212 elektroneurometrischen Meßergebnissen an 200 Tuberkulosekranken bewiese. Aus den Ergebnissen werden zwei Regeln erkannt:
-
1.
Die nervalen, sensiblen und motorischen Reaktivitätsveränderungen sind bei aktiver Tuberkulose auf der dem tuberkulösen Herd entsprechenden homolateralen Seite deutlich intensiver als auf der kontralateralen (“gesunden”) Seite.
-
2.
Starke Reaktivitätshemmungen haben auch starke reaktive Überleistungen zur Folge.
Bei den Berechnungen des mittleren Reaktivitätsverhaltens größerer Gruppen von Kranken ergeben sich interessante Zusammenhänge zwischen halbseitigen Reaktivitätsveränderungen und dem Grad der Tuberkuloseintoxikation (Ausdehnung des Lungenbefundes nachTurban-Gerhardt und Höhe der Blutsenkungsgeschwindigkeit). Die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge des Phänomens werden erörtert und die Untersuchungsergebnisse an klinischen Beispielen erläutert.
Eine vom Verfasser für die besonderen Bedürfnisse der Klinik entwickelte Meßapparatur ermöglicht in weniger als 3 Minuten schnelle bilaterale Routineuntersuchungen der nervalen Reaktivität (N. facialis) durch eine technische Assistentin. Die Ergebnisse dieser Reaktivitätsmessungen (Rheobase und Chronaxie) geben nach graphischer Darstellung der in 14tägigen Abständen bis zum Abschluß der Behandlung wiederholten Messungen (Elektroneurogramm) einen wesentlichen Einblick in die Dynamik der tuberkulösen Erkrankung (Grad der Tuberkuloseintoxikation) und ihre Auswirkung auf die nervale Reaktivität.
Dabei erweist es sich, daß die besondere Labilität der nervalen Reaktionen und ihre leichte Ansprechbarkeit auf Reize gleichwelcher Art ein unschätzbarer Vorzug ist, der zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung eine mühelose Ermittlung des Intoxikationsgrades und damit der Aktivität des tuberkulösen Prozesses ermöglichen kann.
Summary
The appearance of mainly hemilateral reactivity-changes of the nervous system in unilateral or mainly unilateral tuberculous processes has been proved by means of summarized illustrations of 4212 electroneurometrical measuring results on 200 tuberculosis patients. Two rules have been recognized from the results:
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1.
The nerval sensory and motoric reactivity changes are distinctly more intensive in active tuberculosis on the homolateral side corresponding to the tuberculous focus than on the contralateral (“healthy”) side.
-
2.
Strong reactivity inhibitions result in strong reactive exceeding effects.
Interesting relations between hemilateral reactivity changes and the degree of the tuberculosis intoxication (extension of the pulmonal process according toTurban-Gerhardt and the level of the sedimentation rate) have been stated in the calculations of the medial reactivity behaviour of greater groups of sick persons. The anatomical and physiological relations of the phenomena are discussed and the examination results on clinical examples are explained.
A measuring apparatus developed by the author for the special requirements of clinics allows quick bilateral routine examinations of the nerval reactivity (nervus facialis) by a technical assistant in less than 3 minutes. According to graphic representation of the measurements (electroneurogram) repeated in intervals of a fortnight up to the end of the treatment the results of these reactivity measurements (rheobase and chronaxia) give an essential insight in the dynamics of the tuberculous disease (degree of the tuberculosis intoxication) and its effect on the nerval reactivity.
The special instability of the nerval reactions and their easy response to stimuli whatever they may be, have been proved to represent an inestimable advantage enabling an easy determination of the degree of intoxication and by this of the activity of the tuberculous process at every moment of the disease.
Résumé
L'apparition de changements de réactivité essentiellement hémilatéraux du système nerveux, lors d'un processus tuberculeux unilatéral ou essentiellement unilatéral, a été démontrée au moyen de 4212 résultats électroneurométriques, pris sur 200 malades atteints de tuberculose. Deux règles en résultent:
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1.
En cas de tuberculose active, les changements de réactivité nervale, sensible et motrice sont nettement plus intenses sur le côte homolatéral, correspondant au foyer tuberculeux, que sur le contralatéral («sain»).
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2.
De fortes inhibitions de réactivité entraînent de forts excès réactifs.
En calculant le comportement de réactivé médiale chez quelques groupes de malades, d'intéressants rapports se manifestent entre les changements de réactivité hémilatéraux et le degré de l'intoxication tuberculeuse (extension du processus pulmonaire et degré de la vitesse de sédimentation). Les rapports anatomiques et physiologiques du phénomène sont discutés, et les résultats d'examen expliqués par des exemples cliniques.
Un appareil de mesurage, mis au point par l'auteur pour les exigences particulières des cliniques, permet en moins de 3 minutes, de rapides examens pratiques bilatéraux de la réactivité nervale (nervus facialis), exécutés par une assistante technique. Selon l'illustration graphique des mesurages (électroneurogramme) qui sont à répéter tous les 15 jours jusqu'à la fin du traitement, les résultats de ces mesurages de réactivité (rhéobase et chronaxie) donnent un aperçu essentiel de la dynamique de la tuberculose (degré de l'intoxication tuberculeuse) et de son extension sur la réactivité nervale.
Il s'ensuit que l'instabilité prononcée des réactions nervales et leur facilité de réagir à n'importe quel stimulant représentent un avantage inappréciable qui permet, à tout moment de la maladie, la détermination facile du degré d'intoxication, donc de l'activité du processus tuberculeux.
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Bauer, U. Die Bedeutung halbseitiger nervaler Reaktivitätsveränderungen für die Aktivitätsdiagnose der Tuberkulose. Acta Neurovegetativa 21, 461–508 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01228274
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