Zusammenfassung
Beobachtungen an einer größeren Zahl fettsüchtiger Kinder sprechen dafür, daß die Anwendung des Begriffes der “cerebralen Fettsucht” auch im Kindesalter häufiger gerechtfertigt ist, als bisher angenommen wurde. Es werden 4 Beispiele dafür angeführt. Die Lokalisation des Fettansatzes gibt dabei keine verwertbaren Hinweise für die Entstehung und Ursache der Fettsucht. Charakterisiert ist das Krankheitsbild im allgemeinen neben der Adipositas, den psychischen Veränderungen und intellektuellen Defekten durch Störungen der Extremitätenentwicklung bzw. Verzögerung des Gestaltwandels (Akromikrie, Klinodaktylie, Genua valga, Metatarsus varus). Dazu können noch besondere Zeichen intrauteriner Entwicklungsstörung (Pterygium colli, Trophödem) kommen. Ursächlich kommen konstitutionelle Veranlagung, intrauterine, geburtstraumatische und frühkindliche Cerebralschädigungen in Frage. Der Begriff “der cerebralen Fettsucht” gestattet es, die verschiedenen Erscheinungsbilder der kindlichen Fettsucht — temporäre und bleibende Formen — unter einem einheitlichen pathogenetischen Prinzip zu sehen.
Summary
Observations of a large number of obese children say a great deal for the application of the term “cerebral obesity” also in child's age, which is more frequently justified than has hitherto been assumed. Four examples of it have been adduced. Localizing the accumulation of fat does not supply valuable suggestion of the origin and cause of obesity. The symptom-complex is generally characterized — apart from adipositas, psychic changes, and intellectual defects — by obstructions in the development of the extremities, thus indicating a delay of the structural change (acromicria, clinodactylia, genua valga, metatarsus varus). In addition to this there may still be special symptoms of obstruction in intrauterine development (pterygium colli, trophoedem). Aetiologically both constitutional disposition and cerebral damages, which may be intrauterine, or traumatic through childbirth, or caused in early childhood, are concerned. The term of “cerebral obesity” makes it possible to regard the various symptom-complexes of child-obesity — temporary and permanent forms — under a uniform pathogenetic principle.
Literatur
Annell, Ref. Z. Kinderpsychiatr.20 (1953), 60.
Asperger, Heilpädagogik. Springer-Verlag, Wien, 1952.
Bamberger, Lehrbuch der Kinderheilkunde. Hirzel-Verlag, Stuttgart, 1952.
Beck, zit.Panse.
Becker, W., Lawrence-Moon-Biedl-Syndrom. Mschr. Kinderhlk.70, (1937), 113.
Bernhardt, Z. klin. Med.10 (1928), 488.
Best undMünch, Nervenarzt23 (1952), 292–297.
Biedl, 34. Kongr. inn. Med. Wiesbaden, 1923.
Biedl, Med. Klin.,1 (1933), 839.
Böhm, Das menschliche Bein. Ferdinand-Enke-Verlag, Stuttgart, 1935.
Boenheim,zit.Panse.
Borchardt, Dtsch. med. Wschr.I (1932), 972.
Brugsch, Med. Klin.I (1927), 81.
Carrau undEtchverry, zit.Panse.
Clay, zit.Panse.
Czerny, Sammlung klinischer Vorlesungen. G. Thieme-Verlag, Leipzig, 1942.
Denzler, Jb. Kinderhk.107 (1925), 35.
Diedenhofen, Med. Mschr.7 (1953), 178.
Fanconi, Lehrbuch der Pädiatrie. Benno Schwabe & Co., Basel, 1950.
Feuchtinger, Nervenarzt1943, 428.
Gagel, Die Erkrankungen des vegetativen Systems. Handb. inn. Med. Bd. 5, II, S. 884. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1953.
Griffiths, J. Neur. (Brit.)12 (1931), 35, zit.Panse., Z. Neurol.166 (1937), 1.
Grosse-Brockhoff, Pathologische Physiologie. S. 375 und 505. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1950.
Häßler, Mschr. Kinderhlk.63 (1935), 404.
Hamburger, Wien. med. Wschr.27 (1936), 28.
Hering, Mschr. Kinderhk.73 (1938), 11–28.
Herzog, Med. Mschr.8 (1954), 437.
Jaksch, v., Med. Klin.1912, 1931.
Janz undBahner, Dtsch. med. Wschr.79 (1954), 846.
Jaroschy, Bruns Beitr.152 (1931), 632.
Jores, Klinische Endokrinologie. Springer-Verlag Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1949.
Keller, A., Fortschr. Med.45 (1927), 7.
Klinke, Die Medizinische 1952, 749.
Kniest, Dtsch. Ges. Wesen9 (1954), 124.
Krevelen, van, Ref. Zbl. Kinderhk.47 (1954), 124.
Lange, Allg. Z. Psychiatr.86 (1927), 398.
Lisser, zit.Panse.
Looft, zit.Panse.
Marquand, Ref. Zbl. Kinderhk.44 (1953), 318.
Meige, zit.Henning.
Menzel, Z. klin. Med.135 (1939).
Niederer, Schweiz. med. Wschr.1949, 1061.
Nebécourt, Zbl. Kinderhk.19 (1926), 184.
Opitz, Kinderärztl. Praxis4 (1933), 549.
Orgaz, zit.Panse.
Ornsteen zit.Panse.
Panse, Z. Neurol.166 (1937), 1.
Patzer, Z. Kinderhk.75 (1955), 596.
Patzer, Mschr. Kinderhk.100 (1952), 263.
Pelosio eGiannico, Ref. Kongr.zbl. inn. Med.127 (1950/51), 193.
Pol, Virchows Arch.229 (1921).
Priesel undFrey, Fettsucht im Kindesalter. Ferdinand-Enke-Verlag, Stuttgart, 1938.
Riedel, Med. Mschr.7 (1953), 146.
Rieger undTrauner, Z. Augenhk.68 (1929), 235.
Rominger, Lehrbuch der Kinderheilkunde. Springer-Verlag, 1950, S. 479.
Schachter, Praxis 1953, 464–466.
Schaltenbrand, Die Nervenkrankheiten. Georg-Thieme-Verlag, Stuttgart, 1951.
Schlossmann, Handb. d. Kinderkrankh. 4. Aufl., Bd. 1, S. 712.
Schreier, Opitz undHein, Z. Kinderhk.72 (1952), 181–213.
Schütte undMans, Z. inn. Med.3 (1948), 591.
Solis-Cohen undWeiss, zit.Panse. (Amer. J. Med. Soc.169 [1925], 489).
Sterling, zit.Panse Z. Neurol.166 (1937), 1.
Thomas, Mschr. Kinderhk.77 (1939), 130.
Ullrich, Erg. inn. Med., N. F.2 (1951), 412–466.
Veil undSturm, Die Pathologie des Stammhirns. Gustav-Fischer-Verlag, Jena, 1946.
Virchow, zit.Nonne. Fschr. Röntgenstr. 5.
Warkany, Ref. Zbl. Kinderhk.33 (1937), 437.
Weber, Ref. Zbl. Kinderhk.24 (1934), 42.
Weyers, Z. Kinderhk.67 (1949), 308–342.
Willi, Jb. Kinderhk.133 (1931), 12.
Zeller, Konstitution und Entwicklung. Verlag Psycholog. Rundschau, Göttingen, 1952.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Prof.W. H. Veil zum Gedächtnis gewidmet, am 16. November 1954, seinem 70. Geburtstag.
Mit 6 Textabbildungen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Patzer, H. Cerebrale Fettsucht im Kindesalter. Acta Neurovegetativa 12, 234–249 (1955). https://doi.org/10.1007/BF01227162
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01227162