Zusammenfassung
-
1.
Auf Grund einer kritischen Sichtung des Schrifttums der letzten Jahrzehnte über Störungen im Bereich des vegetativen Nervensystems im Sinne einer vegetativen Dystonie und ihre klinischen Zeichen wurde eine Auswahl dieser Symptome vorgenommen, die hiernach für die Prüfung der Reaktionslage des v. NS. brauchbar erschienen. Ihr Wert wurde an 70 Patienten, davon 50 Männer und 20 Frauen, im Alter zwischen 17 und 60 Jahren in Form eines vegetativen Status nachgeprüft.
-
2.
Hierin ergaben sich als wichtigste Symptome der v. D. Veränderungen im zeitlichen Ablauf des roten Dermographismus, die Hyperhidrosis, Labilität von Puls und Blutdruck, ein hohes T im EKG., vor allem in der zweiten Ableitung, feinschlägiger Tremor der Hände zusammen mit Lidflattern und Zungenwogen, Auslösbarkeit eines idiomuskulären Wulstes und das Auftreten von Muskelfibrillieren. Einige weitere Zeichen haben innerhalb des vegetativen Status unterstützenden Wert für die Diagnose.
-
3.
Bei den Frauen fanden sich die vasomotorischen Symptome vermehrt, bei den Männern stärkere Reaktionen an der Skelettmuskulatur sowie labilere Blutdruckwerte und eine ausgeprägtere Überhöhung der T-Zacken im EKG.
Summary
-
1.
Based on a critical review of the literature of the last decades on disturbances concerning the vegetative nervous system, in the sense of vegetative dystonia and its clinical symptoms, a selection of those symptoms has been made, which thereafter seemed to be useful in the examination of the reactions of the vegetative nervous system. Its value has been reexamined on 70 persons, 50 men and 20 women, whose ages ranged from 17 to 60 years, in the form of a vegetative status.
-
2.
This examination revealed, as the most important symptoms of vegetative dystonia, changes in the course of red dermographism, hyperhydrosis, lability of pulse rate and blood pressure, a high T-spike in the electrocardiogram, particularly in the second section, a light tremor of the hands together with a fluttering of the eyelids and fluctuation of the tongue, the possibility to release an idio-muscular roll, and the appearance of fibrillar oscillation. Certain other symptoms have a supporting value for the diagnosis within the vegetative status.
-
3.
An increase in vaso-motoric symptoms was found in women, while in men stronger reactions in the musculature of the skeleton, more labile blood pressure values, and a more distinctly overheightened T-spike in the electrocardiogram were recorded.
Résumé
-
1.
Basé sur une revue critique de la litérature des dernières décades sur les troubles relatifs au système nerveux végétatif, dans le sens d'une dystomie végétative et de ses symptômes cliniques, on a fait une sélection de ces symptômes qui, après cela, paraissent utile dans l'examen des réactions du système nerveux végétatif. Sa valeur a été réexaminée chez 70 personnes, 50 hommes et 20 femmes, âgés de 17 jusqu'à 60 ans, dans la forme d'un état végétatif.
-
2.
Cet examen a montré, comme les symptômes les plus importants de la dystonie végétative, des altérations dans le cours du dermographisme rouge, une hyperhydrose, une labilité de la fréquence du pouls et de la tension artérielle, une onde haute T dans l'électrocardiogramme, spécialement dans la deuxième section, un tremblement leger des mains et des paupières, une fluctuation de la langue, la possibilité de déclencher un renflement idiomusculaire, et l'apparition d'une oscillation fibrillaire. Certains autres symptômes ont une valeur supportante pour la diagnose au dedans de l'état végétatif.
-
3.
Chez les femmes on a trouvé une augmentation de symptômes vaso-motoriques, chez les hommes des réactions plus fortes dans la musculature du squelette, des valeurs plus labiles de la tension artérielle, et une surélevation plus distincte de l'onde T dans l'électrocardiogramme.
Riassunto
-
1.
Basato su una rivista critica della letteratura degli ultimi decenni con riguardo ai disturbi del sistema vegetativo nel senso di una distonia vegetativa e dei suoi sintomi clinici si è fatto una scelta di questi sintomi che in seguito sembravano usabili per l'esame delle reazioni del sistema nervoso vegetativo. II loro valore è stato controllato nella forma di uno stato vegetativo in caso di 70 persone, di cui 50 uomini e 20 donne di 17 a 60 anni di età.
-
2.
Questo esame ha dimostrato come i sintomi più importanti della distonia vegetativa alterazioni nel corso del dermografismo rosso, una iperidrosi, una labilità della frequenza del polso e della pressione sanguigna, una onda alta T nell'elettrocardiogramma, specialmente nella seconda sezione, un tremore leggero delle mani e delle palpebre, una fluttuazione della lingua, la possibilità di produrre un cercine idiomuscolare, e l'apparizione di una oscillazione fibrillare. Certi altri sintomi hanno nello stato vegetativo un valore secondante per la diagnosi.
-
3.
Nelle donne si è trovato un aumento dei sintomi vaso-motorici, negli uomini reazioni più forti nella muscolatura dello scheletro, valori più labili della pressione sanguigna, e una elevazione distintamente eccessiva delle onde T nell'elettrocardiogramma.
Literatur
Kraus, F., Med. Klin. 1922, Nr. 48.
Müller, L. R., Lebensnerven und Lebenstriebe. 3. Aufl., Berlin, 1931.
Mark, R. E., Seminar der inneren Erkrankungen. Hamburg, 1948.
Mark, R. E., Klinik der vegetativen Dystonie. Ref. Van-Swieten-Tagung. Salzburg, 1950.
Wichmann, B., Dtsch. med. Wschr. 1934, 1500.
Mark, R. E., Zbl. inn. Med.62 (1941), 585.
Trautwein, H., Med. Klin. 1948, 422.
Hoff, F., inL. Heilmeyer, Lehrbuch der speziellen patholog. Physiologie. Jena, 1940.
Rosenbach, O., zit. nach 28.
Noorden, C. v., zit. nach 28.
Eppinger, H., undL. Hess, Die Vagotonie, aus: Samml. klin. Abhdlg. ü. Pathol. u. Therapie d. Stoffw.- u. Ernährungs-störungen. Heft 9 u. 10. Berlin, 1910.
Löwenfeld, L., Münch. med. Wschr.38 (1891), 856.
Chvostek, F., Morbus Basedowii u. d. Hypertyreosen, aus: Énzyklopädie d. klin. Medizin. Berlin, 1917.
Bergmann, G. v., Funktionelle Pathologie. Berlin, 1936.
Schürmeyer, A., undJ. Hagen, Dtsch. med. Rundschau. 1947, 433.
Eppinger, H., undL. Hess, Z. klin. Med. 67, 345 u. 68, 205.
Petrén, K., undJ. Thorling, Z. klin. Med. 73, 1911.
Bauer, J., Dtsch. Arch. klin. Med. 107, 1912.
Friedberg, E., Erg. Inn. Med. 20, 1921.
Pophal, R., Erg. Inn. Med. 19, 1921.
Pletnew, D., Z. klin. Med. 1926, 103.
Bergmann, G. v., in: Handb. Inn. Med. Bd. V, 2, 2. Aufl., Berlin.
Dresel, K., Erg. ges. Med. 1921, Bd. 2, 206.
Hess, W. R., Die Regulierung des Blutkreislaufes. Leipzig, 1930.
Hess, W. R., Verh. D. Ges. Inn. Med., 54. Kongreß, Wiesbaden, 1948.
Hoff, F., Klin. Wschr. 1934, 519.
Crinis, M. de, Das vegetative System u. seine Beziehungen zu den klin. Krankheitserscheinungen. 2. Aufl., Leipzig, 1944.
Curtius, F., in: Handb. Inn. Med., Bd. VI, 2/3. Aufl., Berlin.
Catsch, A., undH. Ostrowski, Z. menschl. Vererbungslehre26 (1942), 189.
Fein, A., Med. Klin.11 (1915), 305.
Hoff, F., Dtsch. Z. Nervenhk.133 (1933), 98.
Schwippe, H., Über das Auftreten von Muskelfibrillieren. Inaug.-Diss. Münster, 1942.
Eisheuer, P., Reaktionen bei der Sanierung von Fokalinfektionen. Inaug.-Diss., München, 1945.
Mark, R. E., Pro Medico, 1949, 107.
Siegmund, H., Dtsch. med. Wschr. 1948, 357.
Siebeck, R., in: Lehrb. d. Inn. Med. Bd. 2, 5. Aufl., Berlin, 1942.
Siebeck, R., in: Handb. Inn. Med. Bd. VI, 2/3. Aufl. Berlin.
Hochrein, M., Die Herzkrankheiten. Bd. 2, Leipzig, 1943.
Battro, A., undJ. L. Cobo, Rev. arg. Card.3 (1936), 251 zit. nach Kongreßzbl.89 (1936), 578.
Schellong, O., Z. klin. Med. 80, 1914.
Brugsch, Th., undA. Schittenhelm, Lehrb. klin. Diagnostik u. Untersuchungsmethoden, Berlin, 1921.
Curtius, F., Dtsch. Arch. klin. Med. 162, 1928.
Rizzo, C., Riv. Path. nerv.56 (1940), 448, zit. nach Kongreßzbl. 109, 478.
Brown, G. F., J. amer. med. Assoc.106 (1936), 353, zit. nach Kongreßzbl. 85, 618.
Sturm, A., Dtsch. med. Wschr. 1940, 1413.
Hoff, F., undM. Kessler, Klin. Wschr. 1933, 1413.
Nothaas, R., Z. exper. Med. 102, 1938.
Nothaas, R., Klin. Wschr. 1929, 820.
Ebbecke, U., Pflügers Arch. 169, 1917.
Stursberg, H., Dtsch. Arch. Klin. Med. 83, 1905.
Essen, K. W., undK. H. Cappel, Z. klin. Med. 135, 1939.
Sturm, A., Z. klin. Med. 138, 1940.
Sturm, A., undG. Troschke, Z. klin. Med. 141, 1942.
Karitzky, B., Z. ges. Inn. Med. 1947, 555.
Regelsberger, H., Med. Klin.31 (1935), 1661.
Essen, K. W., Z. klin. Med. 132, 1927.
Müller, O., Die feinsten Blutgefäße des Menschen in gesunden und kranken Tagen. Stuttgart, 1937.
Marey, E. J., zit. nach 58.
Günther, H., Erg. Inn. Med.15 (1917), 620.
Lapinsky, M., Z. ges. Neur., Orig. 22, 1914.
Katsch, G., in: Handb. Inn. Med. Bd. III, 1, 2. Aufl. Berlin.
Klingner, R., Dtsch. Mil.arzt 1941, 464.
Balzer, E., undH. Vogt, Z. klin. Med. 141, 1942.
Kirchner, E., Dtsch. med. Wschr. 1941, 482.
Mosler, E., undG. Wehrlich, Z. klin. Med. 91, 1921.
Pongs, A., Einfluß tiefer Atmung auf den Herzrhythmus u. seine klin. Verwendung. Berlin, 1923.
Martini, P., undA. Pierach, Klin. Wschr. 1926, 1809.
Werner, M., Dtsch. Arch. klin. Med.174 (1932), 289.
Bürger, M., Sportphysiologische Untersuchungsmethodik aus:Brugsch u. Schittenhelm: Klin. Laboratoriumstechnik, 1928, 2015.
Schellong, F., Regulationsprüfung des Kreislaufes. Leipzig, 1938.
Ickert, F., Z. Tbc.89 (1942), 129.
Ickert, F., Dtsch. med. Wschr. 1943, 7.
Mitteldorf, E. F., undW. Scholz, Dtsch. Gesdh. Wes. 1950, 535.
Hoffmann, A., Verh. Kongreß Inn. Med. 1909, 614.
Nordenfeldt, O., Nord. Med. 1942, 493.
Nordenfeldt, O., Z. Kreisl.forsch.31 (1939), 761.
Spühler, O., Schweiz. med. Wschr. 1947, 28.
Risak, E., Dtsch. Mil.arzt 1941, 578.
Oettel, H. J., Z. klin. Med. 140, 1942.
Borgard, W., Med. Klin. 1933, 1711.
Busquet, H., Le tremblement physiologique. Thèse de Paris, 1904, zit nach 82.
Kollarits, J., Dtsch. Z. Nervenhk.38 (1910), 438.
Pelnàr, J., Das Zittern. Berlin, 1913.
Wachholder, K., Dtsch. Z. Nervenhk.84 (1924), 117.
Jung, R., Z. ges. Neur.173 (1941), 263.
Schiff, M., Lehrb. d. Physiologie, Bd. 1, 1859, zit. nach 96.
Schrötter, H., Wien. med. Wschr.71 (1921), 550.
Leitinger, H., Klin. Wschr. 1943, 356.
Moebius, P. J., Allg. Diagnostik der Nervenkrankheiten, 1886, zit. nach 11.
Slauck, A., Klin. Wschr. 1937, 740.
Bohn, H., Zbl. Inn. Med. 1938, 251.
Grund, G., Dtsch. med. Wschr. 1938, 488.
Gutzeit, K., undG. W. Parade, Erg. Inn. Med. 57 (1939), 673
Géronne, A., Die rheumatischen Krankheiten. Berlin-Wien, 1940.
Kirchhoff, J., Nervenarzt,18 (1948), 50.
Teigeler, H. D., Muskelfibrillieren und vegetative Gifte. Inaug.-Diss. Rostock, 1948.
Curschmann, H., Dtsch. Z. Nervenhk.28 (1905), 361.
Bauer, J., Die konstitutionelle Disposition zu inneren Krankheiten, Berlin, 1924.
Hoff, F., Erg. Inn. Med.33 (1928), 195.
Beer, A. G., Med. Klin. 1948, 409.
Kraus, F., Pathologie der Person. Leipzig, 1926.
Jesserer, H., Dtsch. med. Wschr. 1942, 479.
Buck, A., Ärztl. Forsch. 1949, 64.
Schilling, V., Das Blutbild, 11. u. 12. Aufl., Jena, 1942.
Wachholder, K., undA. Beckmann, Dtsch. Gesdh. Wes. 1949, 650.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 8 Textabbildungen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Scholz, W. Über die Wertigkeit der Symptome der vegetativen Dystonie. Acta Neurovegetativa 2, 329–356 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01226695
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01226695