Skip to main content
Log in

Über kältebedingte, zentrogene Durchblutungsstörungen der inneren Organe

  • Published:
Acta Neurovegetativa Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Nach einem Überblick über das wichtigste Schrifttum, das sich mit denBeziehungen zwischen Stammhirnschädigung und Lungenödem beschäftigt, werden die Forschungsergebnisse mitgeteilt, nach denen es bei Hirntraumen zu intensivenDurchblutungsstörungen bis zu Blutextravasaten in den Brustorganen und Schleimhautdefekten im Magen-Darmtrakt kommen kann.

  2. 2.

    Alle diese Veränderungen sind alsFolgezustände einer Schädigung des im Hypothalamus gelegenen Kreislaufregulationszentrums aufzufassen. In Anlehnung an diese wissenschaftlich gut fundierteLehre von der zentrogenen Entstehungsmöglichkeit pulmonaler, cardialer und intestinaler Zirkulationsschäden wird der Versuch gemacht, die bei Unterkühlungstodesfällen mit ziemlicher Regelmäßgkeit beobachteten Durchblutungsanomalien in den inneren Organen, die denen nach Hirnverletzung äußerst ähnlich sehen bzw. gleichen, auf cerebrale Faktoren (Hirnödem und-hyperämie, Steigerung des intracerebralen Drucks, Blutextravasate) und letzten Endes auf eine Schädigung des Stammhirns zu beziehen.

  3. 3.

    Beschreibung eines Unterkühlungsfalles, bei dem es in zeitlichem und ursächlichem Zusammenhang mit der Manifestierung kälteencephalopathischer Symptome, besonders solcher von seiten des Stammhirns, zum schnell eintretenden Lungenödem kommt. Dieses ist als Folgezustand einer plötzlichen Steigerung des intracerebralen Drucks mit einer damit in Verbindung stehenden temporären und reversiblen Schädigung des Hirnsstamms anzusehen. Beseitigung sowohl des stürmischen encephalopathischen Krankheitsbildes als auch des Lungenödems durch Herabsetzung des Liquordrucks mittels Lumbalpunktion.

  4. 4.

    Hirntraumatisch ausgelöste wie kältebedingte Durchblutungsstörungen der Brust-und Bauchorgane müssen pathogenetisch weitgehend auf denselben Mechanismus bezogen werden, wenn sie auch sicher beim allgemeinen Kälteschaden durch andere — besonders cardiale und blutchemische — Faktoren eine Intensivierung erfahren, die bei der Hirnverletzung eine weniger wichtige Rolle spielen.

Summary

  1. 1.

    After a survey of the most important literature concerned with therelations between damages to the trunk of the brain and oedema of the lungs, the results of the researches are communicated. According to these, in the case of cerebral trauma, intensivedisturbances of the blood circulation, to the extent of extravasates in the organs of the chest and damages to the mucous membrane of the gastro-intestinal tract, may occur.

  2. 2.

    All these alterations are to be realized asstates resulting from a damage to the regulation center of the blood circulation situated in the hypothalamus. Relying onthis scientifically well founded theory of the possibility of a centrogen origin of pulmonary, cardiac, and intestinal circulatory damages, an attempt is made to relate the circulatory anomalies fairly regularly observed in the inner organs in cases of death due to exposure, which look extremely similar to those appearing in consequence of brain injuries, to cerebral factors (cerebral oedema and hyperaemia, increase in the intracerebral pressure, sanguinary extravasates) and finally to a damage of the trunk of the brain.

  3. 3.

    A case of exposure resulting in a rapidly occuring oedema of the lungs is herein described. This is temporally and causally connected with the manifestation of encephalopathic symptoms caused by exposure, particularly on the part of the trunk of the brain. This is to be regarded as a state resulting from a sudden increase in the intracerebral pressure accompanied by a temporary and reversible damage to the trunk of the brain connected therewith. Both the vehement encephalopathic symptoms of the disease and the pulmonary oedema are made to dissappear by a decrease in the pressure of the spinal fluid by means of a lumbar puncture.

  4. 4.

    Disturbances of the blood circulation released by a cerebral trauma and resulting from disturbances of the blood circulation in the organs of the chest and abdomen must be related pathogenetically to the same mechanism, to a large extent, although, in the case of a general damage caused by exposure, they certainly undergo an intensification due to other factors, particularly cardiac and haemochemical, which are of less importance in the case of damage to the brain.

Résumé

  1. 1.

    Après un aperçu de la littérature la plus importante qui s'occupedes relations des lésions du tronc cérébral et des oedèmes pulmonaires, les résultats des recherches sont communiqués. En cas de trauma cérébral, destroubles graves de la circulation sanguine jusqu'à des extravasations dans les organes de la poitrine et des lésions de la muqueuse du tract digestif peuvent naître.

  2. 2.

    Toutes ces altérations doivent être comprise commedes états à la suite d'une lésion du centre régulatif de la circulation sanguine situé dans l'hypothalamus. À l'aide de cettethéorie bien fondée scientifiquement concernant la possibilité d'origine centrogène des troubles pulmonaires, cardiaques et intestinaux de la circulation sanguine, on essaye de rapporter les anomalies de circulation observées assez regulièrement dans les organes viscéraux. Les cas mortels causés par congélation ressemblent à ceux qui se présentent après une lésion du cerveau, à des facteurs cérébraux (oedème et hyperémie cérébraux, augmentation de la tension intracérébrale, extravasations de sang) et enfin à une lésion du tronc cérébral.

  3. 3.

    Description d'un cas de congélation suivit d'un oedème pulmonaire aigu. Cet oedème est lié temporellement et causalement à la manifestation des symptômes encéphalopathiques causés par le froid, particulièrement à celles du tronc cérébral. Cet oedème doit être compris comme résultat d'une augmentation de la tension intracérébrale accompagné d'une lésion temporaire et réversible du tronc cérébral en rapport à cette augmentation. Disparition non seulement des symptômes encéphalopathiques graves de la maladie mais encore de l'oedème pulmonaire par une diminution de la tension du liquide céphalorachidien au moyen de la piqûre lombaire.

  4. 4.

    Les troubles causés par un trauma cérébral et les troubles circulatoires dans les organes pectoraux et abdominaux ont le même mécanisme, pathogénétique. Mais en cas de lésion générale causée par congélation ils subissent une intensification par d'autres facteurs, particulièrement cardiadiques et hémochimiques, qui sont de moindre importance en cas de lésion cérébrale.

Riassunto

  1. 1.

    Dopo una rivista della letteratura più importante che si occupadelle relazioni fra lesioni del tronco cerebrale ed edemi polmonari si comunicano i risultati delle ricerche. In casi di trauma cerebrale possono nasceregravi disturbi della circolazione sanguigna fino a stravasi negli organi del petto e lesioni della mucosa del tratto digestivo.

  2. 2.

    Tutte queste alterazioni devono essere comprese comestati in seguito ad una lesione del centro regolativo della circolazione sanguigna situato nell'ipotalamo. Seguendo questateoria scientificamente ben fondata relativa all'origine centrogenea di disturbi polmonari cardiachi ed intestinali della circolazione sanguigna si cerca di rapportare le anomalie di circolazione osservate abbastanza regolarmente negli organi viscerali. I casi mortali causati da congelazione somigliano a quelli che si presentano dopo una lesione del cervello, a fattori cerebrali (edema ed iperemia cerebrale, aumento della pressione intracerebrale, stravasi di sangue) e ad una lesione del tronco cerebrale.

  3. 3.

    Descrizione di uno caso di congelazione seguito di un edema polmonare acuto. Questo edema è in connesso temporale e causale con la manifestazione di sintomi encefalopatici causati dal freddo, particolarmente a quelli del tronco cerebrale. Questo edema deve essere compreso come risultato di un aumento della pressione intracerebrale accompagnato di una lesione temporanea e riversibile del tronco cerebrale in rapporto con questo aumento. Sparizione non soltanto di sintomi encefalopatici gravi della malattia però anche dell'edema polmonare grazie ad una diminuzione della pressione del liquido cefalo-rachidico per mezzo della puntura lombare.

  4. 4.

    I disturbi causati da un trauma cerebrale ed i disturbi circolatori negli organi pettorali ed addominali hanno lo stesso meccanismo patogenetico. Però in caso d'una lesione generale causata da congelazione essi subiscono una intensificazione dovuta ad altri fattori, particolarmente cardiachi ed emochimici che sono di minore importanza in caso d'una lesione cerebrale.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • v. Brandis, A., Allgemeine und örtliche Kälteschäden im Kriege. (Verlag Ferdinand Enke, Stuttgart, 1943).

    Google Scholar 

  • Büchner, F., Klin. Wschr. 1943, 89.

  • Franz, G., Virchows Arch. 315 (1948), 5/6, 808 u. folg.

    Google Scholar 

  • Hiller, F., Handbuch der Neurologie vonBumke undFoerster, 11 (1936), 241 ff. und 250 ff.

    Google Scholar 

  • Janz, H. W., Arch. Psychiatr. 114 Bd., 3. Heft.

  • Katsch, G., Lehrbuch der inneren Medizin (Springer-Verlag, Berlin, 1942) II, 774–776.

    Google Scholar 

  • Killian, H., 1. Ber. 1. Arb. Tag. Berat. Chir. (1942); 2. Zbl. Chir. 1763 (1942); 3. desgl. 60 (1943); 4. Das deutsche Gesundheitswesen, H. 3 (1946); desgl. H. 6/7 (1946); 5. Schweiz. med. Wschr. 1949, 1262; 6. Mündl. Mitteilung.

  • König, F. H., Klin. Wschr. 1943, 45.

  • Lutz. W., Wien. med. Wschr. 1949, 287.

  • Mitscherlich, A., undMilke, Das Diktat der Menschenverachtung (Verlag Lambert Schneider, Heidelberg, 1947).

    Google Scholar 

  • Moser, H., Dtsch. med. Wschr. 1942, 549.

  • Müller, E., W. Rotter, G. Carow undK. F. Kloos, Beitr. path. Anat.108 (1943), 3. (Verlag Gustav Fischer, Jena).

    Google Scholar 

  • Pette, H., Klin. Wschr. 1947, 897.

  • Rewerts, G., 1. Klin. Wschr. 1948, 249; 2. Dtsch. med. Wschr. 1949, 1365; 3. Unveröffentlicht.

  • Starlinger, F., undO. v. Fritsch, Die Erfrierung als örtlicher Kälteschaden und die allgemeine Auskühlung im Kriege. (Verlag Theodor Steinkopf, Dresden und Leipzig, 1943).

    Google Scholar 

  • Sturm, A., 1. Strahlentherapie,70 (1941), 568; 2. Klin. Wschr.1942, 699; 3. Dtsch. Arch. klin. Med.,188 (1942), 368; 4. Z. Klin. Med.143 (1943), 156; 5. Dtsch. Arch. klin. Med.,180 (1943)), 251; 6. Med. Mschr. 1947, 339.

    Google Scholar 

  • Tidow, R., Münch. med. Wschr. 1943, 597.

  • Veil, W. H., undA. Sturm, Die Pathologie des Stammhirns (Verlag Gustav Fischer, Jena, 1942).

    Google Scholar 

  • Wanke, G., Pathologische Physiologie der frischen, geschlossenen Hirnverletzung, insbesondere der Hirnerschütterung; Klinische, anatomische und experimentelle Befunde (Verlag Georg Thieme, Stuttgart, 1948).

    Google Scholar 

  • Weltz, G. A., Münch. med. Wschr. 1942, 1902.

  • Weltz, G. A., H. J. Wendt, H. Ruppin undR. v. Werz, Münch. med. Wschr.25 (1932), 12.

    Google Scholar 

  • Weltz, G. A., H. J. Wendt undH. Ruppin, Münch. med. Wschr. 1942, 1092.

  • Werz, R. v., Arch. exper. Path. Bd. 202, H. 6 (1943), 561–593.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rewerts, G. Über kältebedingte, zentrogene Durchblutungsstörungen der inneren Organe. Acta Neurovegetativa 2, 315–328 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01226694

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01226694

Navigation