Skip to main content
Log in

Beitrag zur quantitativen papierchromatographischen Bestimmung von Ascorbinsäure, Dehydroascorbinsäure und Ascorbigen in thermisch behandelten biologischen Materialien

I. Mitteilung Papierchromatographische Bestimmung der Ascorbinsäure

  • Originalarbeiten
  • Published:
Zeitschrift für Lebensmittel-Untersuchung und Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Eine eindeutige Beurteilung der Verhaltensweise der relativ instabilen Ascorbinsäure, besonders während der Vorratshaltung sowie der industriellen und küchenmäßigen Verarbeitung der Vitamin C-Träger, erfordert ein spezifisches quantitatives Analysenverfahren. Zu den bisher gebräuchlichen chemischen und physikalischen Bestimmungsmethoden treten während der Untersuchung thermisch behandelter biologischer Materialien durch die hierbei entstehenden reduzierenden Substanzen mehr oder weniger starke Störungen in der realen Erfassung auf. Die vorliegende Methode gewährleistet eine vollständige Extraktion, einen ausreichenden Schutz der Ascorbinsäure vor katalytischer Oxydation, eine Elimination aller eventuell durch die Papierchromatographie bedingten Verluste und Fehler und eine einwandfreie Abtrennung aller Störsubstanzen. Sie genügt damit den Anforderungen an ein für exakt wissenschaftliche Fragestellung geeignetes Bestimmungsverfahren.

Es ist charakterisiert durch

  1. 1.

    Einwägen, Stabilisieren, Zerkleinern, Extrahieren und Zentrifugieren des Untersuchungsmaterials im gleichen, hierfür besonders konstruierten Glasgefäß.

  2. 2.

    Aufsteigende papierchromatographische Trennung des Extraktes nach der vonMatthias für die Aminosäurebestimmung entwickelten Technik, Kenntlichmachung des Sitzes der Ascorbinsäure durch Besprühen eines Kontrollstreifens mit einem Indicator, Elution der Ascorbinsäure und nachfolgende Titration.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Herrmann, J., Zobel, M. Beitrag zur quantitativen papierchromatographischen Bestimmung von Ascorbinsäure, Dehydroascorbinsäure und Ascorbigen in thermisch behandelten biologischen Materialien. Z Lebensm Unters Forch 116, 477–492 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01147480

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01147480

Navigation