Skip to main content
Log in

Beitrag zur frage der diätetischen Wirkung von Hafererzeugnissen

  • Originalarbeiten
  • Published:
Zeitschrift für Lebensmittel-Untersuchung und Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zur Klärung der Frage der diätetischen Wirkung von Hafererzeugnissen insbesondere bei Magen- und Darmkrankheiten wurde Hafermehl auf einen Gehalt an wasserlöslichen. Schleimstoffen und deren chemische Natur untersucht. Bei entsprechenden Untersuchungen eines wäßrigen Hafermehlauszuges konnte hierbei mehr als die Hälfte der wasserlöslichen Bestandteile als das hochmolekulare Kohlenhydrat Lichenin erkannt werden. Der Gehalt an Lichenin betrug 3,4%. Auch in ungekeimtem Hafermehl ist reichlich Lichenase vorhanden, die bei Wasserzusatz zu Hafermehl sofort einen Abbau des hochmolekularen Lichenins herbeiführt. Bei der Gewinnung eines möglichst unveränderten Lichenins ist hierauf besonders Rücksicht zu nehmen. Da der menschliche Körper über keine körpereigenen Cellulasen verfügt, ist anzunehmen, daß Hafernahrung nach Verdauung der Stärke durch körpereigene Amylasen infolge ihres Gehaltes an Lichenin im Magen und Dünndarm eine Schleimwirkung entfaltet, wodurch sich ihre besondere diätetische Wirkung erklärt.

Ein Teil des Lichenins liegt in Hafermehl in wasserunlöslicher Form vor, wird jedoch bei Wasserzusatz enzymatisch in Lösung gebracht. Bei längerem trockenen Erhitzen von Hafermehl wird dieses Enzym inaktiviert, doch geht das wasserunlösliche Lichenin beim Kochen gerösteten Hafermehles mit Wasser vollständig in Lösung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Letzig, E. Beitrag zur frage der diätetischen Wirkung von Hafererzeugnissen. Z Lebensm Unters Forch 92, 170–178 (1951). https://doi.org/10.1007/BF01046281

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01046281

Navigation