Zusammenfassung
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1.
Die Form der normalen, unbeeinflußten Hornhaut kann in gewissen Grenzen schwanken. Die Schwankungen werden durch die Veränderungen von Augenbinnendruck und Liddruck verursacht.
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2.
Nach der Atropinisierung von jugendlichen astigmatischen Augen trat in über der Hälfte der Fälle eine Abnahme des Hornhautastigmatismus auf, während Zunahme und Gleichbleiben nur in je etwa einem Viertel der Fälle eintraten.
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3.
Nach der Applikation von Pilocarpin an jugendliche astigmatischen Augen nahm in der Mehrzahl der Fälle der Hornhautastigmatismus zu.
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4.
Es wird auf ein entsprechendes Verhalten der Hornhautoberfläche normaler Augen unter den gleichen Versuchsbedingungen geschlossen.
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5.
Die Refraktometrie in Atropinmydriasis darf keinen Anspruch auf allzugroße Genauigkeit erheben; allein der Astigmatismus der Hornhautoberfläche kann sich bis zu gut 1/2 Dioptrie verändern. Die Gesamtrefraktion wurde noch nicht untersucht.
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Starke, H. Die medikamentöse Beeinflussung des Hornhautastigmatismus. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 148, 544–554 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01019525
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